Monatsrückblick: Ein Dezember voller Tiefgang

Ein gezeichnetes U-Boot mit einem Seerohr über der Wasseroberfläche und darüber die Zahl 12. Im U-Boot ist der Schriftzug TIEFGANG.

Um den vergangenen Jahreskreis 2023 abzuschließen, fehlt noch der Monatsrückblick Dezember. Tiefgang hatte der Dezember als Karte bekommen.

Das hat perfekt gepasst. Es war ein Monat voll tiefgründigem Abtauchen. Ich bin dem Jahr 2023 nochmal auf den Grund gegangen. Habe genau beleuchtet, welche Dinge mich belasten und was noch weg kann. Ich zelebrierte die Sperrnächte und war Reiseleiterin für eine ganz wundervolle Gruppe von Frauen, die mit mir durch die besondere Zeit der Rauhnächte gingen. Am Anfang des Monats war ich noch an meinem Lieblingsstrand. Und Weihnachten war auch noch. Deshalb:

Dezember

  • 1.12. Mein Coronatest ist endlich wieder negativ. Fast die gesamte Novemberauszeit am Lieblingsstrand habe ich mich mit dem doofen Virus geplagt. Er hatte mich ganz ordentlich zerlegt. Braucht kein Mensch.
  • Erster Advent: Der Weihnachtsbaum am Lieblingsstrand schenkt mir Freude.
  • 4.12. Kurzzeitige Schnappatmung. Ich habe eine Facebook-Sperre, die ich glücklicherweise schnell beheben kann. Mir wird wieder einmal bewusst, wie abhängig ich von Social-Media-Plattformen bin. Mein Vorsatz für 2024: Ich prüfe, wie ich mit meinem Club unabhängiger werden kann.
  • Staufreie Heimfahrt nach München. Wie immer, nach längerer Abwesenheit, übe ich mich im Ankommen.
  • Ich habe eine Reihe ärztlicher Vorsorgetermine und alles ist in Ordnung.
  • Dank Ruth Herold lerne ich Selbstregulation in ihrem wunderbaren Onlinekurs: ruth-herold.de/online-workshop
  • Auch wenn ich mir eine ruhige Ankunft in München verordnet hatte, entscheide ich mich spontan die Sperrnächte zu praktizieren. Das hatte Konsequenzen…

Sperrnächte

12 Tage lang widme ich mich einem Monat des Jahres und schließe ihn wertschätzend ab. Dabei hilft mir, dass ich auch in 2023 jeden Monat bereits einen Monatsrückblick geschrieben habe. Die Sperrnächte beginnen in der Nacht vom 8. auf den 9. Dezember. Hier liest du dazu meinen Blogbeitrag.

Da meine Rauhnachtsgruppe so gut wie gefüllt ist, öffne ich den Gruppenraum schon und gebe tägliche Impulse via Newsletter als Bonus. Meine spontane Idee, diesen zusätzlichen Newsletter aufzusetzen beschert mir eine ordentliche Portion Extraarbeit; ich hatte den Aufwand unterschätzt.

Es tat gut, mir voller Mut zum Tiefgang meine Monate anzuschauen. Ich konnte viele gute Erkenntnisse einsammeln. Stellvertretend für meine Sperrnächte stehen hier nochmal alle 12 #Bestofnine Fotocollagen.

Wenn du auf das Fotos klickst, dann landest du direkt im Monatsrückblick.


Freiraum-Brief

Den letzten Freiraum-Brief des Jahres schreibe ich in der Blognacht von Anna Koschinski. Annas Impuls passt prima zu meinem Newsletter-Inhalt. Es geht um den Tiefgang. Hier kannst du meinen Newsletter lesen: Freiraum-Brief Tiefgang

Ich mag die Blognacht, die alle vier Wochen stattfindet; ein Freiraum zum Schreiben.

Wenn du gerne an deinem Schreiben arbeiten magst, dann lege ich dir ihre 28 Tage Content mit Anna ans Herz; 2024 mit Zusatztag dank Schaltjahr. Ich bin auch diesmal dabei. Mein Resümee zu 2023 liest du hier: https://www.freiraumfrau.de/2023/02/freiraum-bloggen-dank-28-tage-content/

13 Jahre Freiraumfrau

Kinder, wie die Zeit vergeht. Schon 13 Jahre bin ich mit meinem wunderbaren Markennamen unterwegs. Und dabei hatte ich vor zwei Jahren fast überlegt meine Marke in die Tonne zu kloppen. Bin ich froh, dass ich mir das anders überlegt habe.

Mein großer Jahresrückblick erscheint

Dank Sperrnächten und intensiver Reflexion kann ich einen epischen, würde ich mal sagen, Jahresrückblick schreiben. Ich bin dankbar für das zurückliegende Jahr und freue mich, dass ich hier auf meinem Blog nachlesen kann, was ich erlebt habe.
Jahresrückblick: Freiraum kreieren wächst, weil ich meine Grenzen wahre!

Rauhnächte

Meine Rauhnachtsgruppe startet an der Wintersonnenwende. Wir sind zwölf wunderbare Frauen. Das Tolle ist, wir sind einerseits in einer Gemeinschaft unterwegs und andererseits geht jede ihr Tempo, ihren ganz eigenen Weg. Ich bin die Reiseleiterin und halte den Schutzschirm über uns; ich halte den Raum.

Auch in diesem Zyklus war es wieder ganz besonders. Wie immer ist es anders und ich fühle mich hinein, was gerade nötig ist und dran ist. Denn das weiß ich nach so vielen Jahren, die ich nun schon Rauhnächte praktiziere. Es geht darum den inneren Dialog zu führen. Das Nachbeten von “so geht Rauhnächte und dann ist es richtig” habe ich noch nie verstanden.

Ich habe ganz wundervolles Feedback zu meiner Arbeit bekommen und werde darüber in nächster Zeit noch berichten. Danke an alle, die mir ihr Vertrauen geschenkt haben. Es war eine magische Zeit voller Tiefgang. Und ja, anspruchsvoll und anstrengend war es auch gleichzeitig Reiseleiterin zu sein und meine eigenen Rauhnächte zu praktizieren.

Weihnachten

Dieses Jahr war Weihnachten unspektakuär. Ich kann auch sagen, dass ich mir schon überlegt habe, ob ich es überhaupt noch als Weihnachten bezeichnen will. Gerade im Hinblick auf den Krieg rund um die heiligen Stätten, habe ich das Gefühl, es ist falsch von “Frieden auf Erden” zu singen und auf besinnlich zu machen.

Wir hatten gute, entspannte Tage im engen Familienkreis mit leckerem Essen. Es tat gut zusammen zu sein.

Silvester

Letztes Jahr war an Silvester eine derartige Feuerwerksschlacht in unserer Straße, dass ich diesmal der Stadt entflohen bin. Gemeinsam mit meinem Mann war ich im Freiraumbus am Starnberger See und habe dort das Silvesterfeuerwerk aus der Ferne angeschaut. Vorher hatten wir nochmal intensiv unser Jahr 2023 und deren Erkenntnisse besprochen.

Der Januar vom neuen Jahreskreis

So wunderbar, wenn das neue Jahreskreisbild Tag für Tag in den Rauhnächten entsteht. Und mittendrin war ja auch schon klar, dass die Monatskarte für den Januar 2024 der Schutzengel ist. So verband sich der eine Jahreskreis mit dem nächsten und mein erster Blogbeitrag für 2024 erschien: Schutzengel im Januar.

Das Jahreskreisbild bekommst du, wenn du Mitglied im Freiraumfrau-Club bist und mit mir durch das Jahr 2024 gehst. Im Februar kannst du wieder im Club schnuppern. Wenn du bereits entschieden bist und mit tollen Frauen gemeinsam durch 2024 gehen magst, dann bist du auch jetzt schon herzlich willkommen.

Hier liest du mehr über den Club und siehst den Jahreskreisbaum mit allen Begriffen.


Danke für einen intensiven Dezember voller Tiefgang und Erkenntnissen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert