Monatsimpuls März: Bewegung

Jahreskreis 2024

Im Jahreskreis für 2024 fiel die Karte BEWEGUNG für den März. Das passt sehr gut zum nun sich langsam anbahnenden Frühjahr. Am 21. März ist Tag- und Nachtgleiche und somit der astrologische Jahresbeginn. Die Widderzeit ist dann das Tierkreiszeichen, das den neuen astrologischen Kreislauf beginnt. Vieles ist also gerade in Bewegung, in Veränderung, im Wandel.

Innere Themen in Bewegung

Bevor ich die Bewegung nach außen tragen kann, darf ich meine Erkenntnisse im Innen durchdringen. Viele Themen kommen in diesem März in Bewegung. Manchmal fühlt sich das schmerzhaft an, wenn alte Themen nochmal unsere Aufmerksamkeit verlangen. Doch indem sie gesehen und gewürdigt werden, können sie unser System verlassen. Sie bewegen, sprich lösen sich. Manchmal fühlt sich das an, als wenn du Wachstumsschmerzen haben würdest. Doch wer hat gesagt, dass Veränderung einfach ist?

Bewegung im Außen

Wenn Dinge im Innen klar sind, dann bewegt sich auch im Außen viel. Da kommen dann die richtigen Menschen zum passenden Zeitpunkt auf deinen Weg. Sie begleiten dich ein Stück, teilen ihr Wissen, reichen dir die Hand. Denn im Wort BeWEGung liegt der Weg. Auch die Richtung ist damit gemeint. Du bewegst dich in die Richtung, die dir dein Herz vorschlägt.

Erfahrung in der Bewegung im Freiraumbus

Vor gut einer Woche bin ich nach zwei Monaten in einer Ferienwohnung an meinem Lieblingsstrand wieder in den Freiraumbus gestiegen. Ich habe in der letzten Woche in der Wohnung schon gespürt, ich muss mein Buchprojekt “Geschichten aus dem Freiraumbus” reisend zu Ende bringen. Der Wechsel in den Bus fiel mir leicht. Der Abschied am Lieblingsstrand war trotzdem tränenreich. Das Schreiben im Bus darf ich mir wieder ganz neu erarbeiten. Gerade prokrastiniere ich und schreibe diesen Blogartikel, sozusagen als Aufwärmübung. Ich traf in den letzten Tagen liebe Menschen, die mir ihre Sichtweise auf mich und meine Arbeit schenkten. Nun konzentriere ich mich wieder auf den Schreibprozess, denn ich will zum zehnten Geburtstag des Freiraumbusses Anfang April eine Rohfassung oder eine Art Buch-Dummie haben. Sozusagen als Geburtstagsgeschenk.

Bewegung durch mein Buch

Seit Ende Januar schreibe ich an meinem Buch. Spannende, freudige, traurige, anstrengende, besondere, skurrile, tiefgehende Geschichten, die ich in den letzten zehn Jahren im Freiraumbus erlebt habe. Ich pflücke sie aus meiner Erinnerung, aus Blogbeiträgen hier im Blog und aus meinen Reisetagebüchern. Dann packe ich sie an die Stelle, an die sie chronologisch hingehören. Was ich total unterschätzt habe, das ist gar nicht das Schreiben an sich, sondern die vielen Erinnerungen, die nochmal gesehen werden wollten. Das hat mich sehr aufgewühlt. Ich habe Muster erkannt, ich habe Zusammenhänge verstanden. Ich habe das Gefühl, ich verabschiede eine Lebensphase und ich verankere meine Erinnerungen in diesem Buch. Das hilft mir mit dem Zweifel umzugehen, ob denn irgendjemand nachher mein Werk auch lesen wollen wird. Denn wenn das so sein sollte, dann habe ich das Buch wenigstens für mich geschrieben.

Körperliche Bewegung

Was auch immer es ist, dass du gerne als Sport oder Bewegungsart machst, hole mehr davon in dein Leben. Viele Prozesse verlaufen leichter, wenn wir uns in Bewegung setzen. Da kommen dir dann gute Ideen. Oder du kannst den Stress des Tages aus dir raus bewegen. Wer körperlich beweglich ist, der ist meist auch geistig beweglich.

Bewegung durch Schreiben

Das Schreiben nur für dich, ist eine ganz wundervolle Methode um Gedankenknoten aus deinem Kopf zu lösen. Egal ob Morgenseiten, Freude-Tagebuch oder Journaling, schreib dir auf, was dir gerade im Kopf herumgeht, was dich bewegt. Idealerweise nimmst du dafür Stift und Papier, denn die Handbewegung, die du mit dem Stift vornimmst, hat eine andere Wirkung, als wenn du in die Tastatur tippst.

Ich schreibe gerne, wenn ich bei meinem Buchprojekt stagniere, meine Gedankenknoten in eines meiner Notizbücher. Dabei lasse ich meine Worte einfach so fließen, ohne Anspruch auf Rechtschreibung oder gute Wortwahl. Ich lasse mich durch meinen intuitiven Geist führen. Am Ende bin ich meist überrascht, was da alles aus meiner Feder geflossen ist. Oft sind sehr schöne Sätze dabei.

Probiere das freie Schreiben einfach mal aus!

Meine Essenz formuliert in einem Akronym

10 Kommentare

  1. Liebe Angelika

    Mir gefällt Nummer 3 als Titelbild am besten, weil der Hintergrund von Weite erzählt:).

    Herzliche Grüße aus der Schweiz

    • Liebe Monica, danke für deine Rückmeldung. Damit liegst du voll im Trend. Wie gut, dass ich gefragt habe, denn die absolute Mehrheit votet für Cover 3.
      Herzensgrüße zu dir.
      Angelika

  2. Catrin von Drathen

    Liebe Angelika,
    ich habe in den letzten Tagen einen Spruch gelesen, der wie ich finde, sehr gut passt:

    Manchmal ist In SICH GEHEN die allerbeste Art der Fortbewegung.
    FORT-BE-WEG-UNG
    darin steckt ein Weg
    darin steckt sich bewegen
    und darin steckt Vieles mehr

    Ich wünsche Dir, bewegte Gedanken, die DU zu Papier bringen kannst:)

    Herzliche Grüße

    • Liebe Catrin, oh, das ist eine feine Ergänzung. In sich gehen. Sich nach innen bewegen und immer tiefer bei sich selbst ankommen.
      Das nehme ich nochmal mit in meinen Schreibprozess.
      Herzensgrüße. Angelika

  3. Rita Blinn

    Vielen Dank, dass du hier deine Gedanken teilst. Dein Akronym spricht mich total an. Ich freue mich schon auf dein Buch. Ganz liebe Grüße Rita

    • Liebe Rita, das freut mich sehr, dass du mein Akronym inspirierend findest. Danke, dass du dich auf mein Buch freust. Gerade heute habe ich die erste Rohfassung fertig gestellt. Ich gebe dir Bescheid, wenn es soweit ist.
      Herzensgrüße.
      Angelika

  4. Claudia Weber

    Dein Akronym ist wunderbar herzerwärmend und kommt für mich gerade im richtigen Augenblick. Danke

  5. Ich bin erinnert, durch dein Tun, der Verbundenheit. Es lächelt sich selig leicht vom Sein bis ins Tun hinein. Welch ein Gleichklang!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert