WERTSCHÄTZUNG: Ich würdige jeden Monat meines Jahres 2022

Sperrnächte oder doch lieber Monats-Wertschätzung?

Dass ich ein großer Fan der Rauhnächte bin, das hast du vielleicht schon mitbekommen. Auch in diesem Jahr gehe ich wieder mit einer kleinen Gruppe durch diese besondere Zeit (> Rauhnächte 2022/2023). Im letzten Jahr lernte ich dann die Sperrnächte kennen. In den 12 Tagen bzw. Nächten vor der Wintersonnenwende wurde in früheren Zeiten das Jahr beschlossen, die Werkzeuge wurden weggepackt. Alles wurde auf das Innehalten und Weihnachten ausgerichtet.

Ich ging in Resonanz und nahm mir für 2022 wieder vor, jeden Monat zu verbloggen und ihn dann in den Sperrnächten zu beschließen.
Soweit so gut.

Ich hadere mit dem Wort Sperrnächte:

Warum?
Weil ich die Monate dieses außergewöhnlichen Jahres 2022 nicht wegsperren will. Ich spüre bei dem Wort körperlichen Widerstand. Das liegt sicher daran, dass ich die Freiraumfrau bin. Ich will lieber fühlen, was ich gelernt habe und nachspüren, was gut war. Das Jahr und seine Erinnerung im Gedächtnis behalten, statt es wegzusperren.

Die Antwort kam heute morgen unter der Dusche.
Die Antwort ist so naheliegend und, oh Wunder, im vergangenen Rauhnachts-Zyklus ist der Samen dafür bereits gesät worden. Im Dezember begleitet mich die WERTSCHÄTZUNG als Monatsbegriff. Klar. Genau darum geht es. Ich sammele die Schätze an Erfahrung, Erleben und Erkenntnis ein, die mir das Jahr Monat für Monat geschenkt hat.

Ich mache die Monats-Wertschätzung:

  • Ich schaue mir heute den Blogartikel vom Januar 2022 nochmal an.
  • Morgen, am 10.12. ist dann der Februar dran,…u.s.w.
  • Ich scrolle durch meine Fotos auf dem Handy und ergänze meine Lieblingsfotos.
  • Ich mache eine best-of-nine Fotosammlung und teile sie auf Social Media.
  • Vielleicht fällt mir auch noch ein Wort ein, das meine Erkenntnisse des Monats zusammenfasst. Mal sehen.

In den nächsten 12 Tagen würdige ich mein Jahr.

Das passt gut zu meinem Gefühl in der letzten Zeit, das mir sagte, ich darf dieses unglaubliche Jahr zu einem wertschätzenden Abschluss bringen und damit den Jahreskreis 2022 beschließen.

Mit all meinen Erkenntnissen entsteht dann der Jahresrückblick schreiben, den ich gerade im Kreise Gleichgesinnte:r bei Judith Peters aka Sympatexter schreibe. #jahresrückblog22

Meine #bestofnine monatsweise.

Klicke auf das Bild und du landest im jeweiligen Monatsrückblick!

Goldene Momente im Januar
Herzmomente im Februar
März: Den Raum halten
April: auf & ab
Atlantikblaue Freude am Meer
Juni: im Freiraum unterwegs
Juli: Reisen und Freuen
Auf Reisen im August
Septembermomente
Intensiver Oktober
November: Wilde Wellen
Dezember: Wertschätzende Begegnungen

Wie passend, dass ich die Kategorien aufgeräumt habe.

Rund 300 Blogartikel und ca. 1000 Schlagwörte durchforstete ich in vielen Stunden Fleißarbeit.

Yeah! Jetzt gibt es den Blog-Inhalt, das Inhaltsverzeichnis meines Blogs. Davon träume ich schon lange, scheute bloß die viele Arbeit.
Dort kannst du nun nach unten scrollen und in der entsprechenden Kategorie dann die Blogbeiträge lesen, die ich zu Rauhnächten und Jahresritualen geschrieben habe. Die Kategorie lautet: Jahresrituale.

Viel Freude beim Stöbern rund um das Thema Rauhnächte.

Du magst im Kreise Gleichgesinnter durch dein Jahr gehen? Dann komm in den Freiraumfrau-Club. Hier findest du die Clubtür!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert