Schlüsselmomente 2019: Meine Monatsrückblicke!

Das Schreiben der Rückblicke empfinde ich ja am Ende eines Monats doch immer wieder als Einschränkung.
Wieso tue ich mir das bloß an, frage ich mich?
Was gab es schon Besonderes in diesem zurückliegenden Monat?
Wer will das lesen?

Und dann war ich zur Wintersonnenwende 2019, wie schon traditionell in den letzten Jahren wieder an meinem geliebten Sylvensteinspeicher. Dort wollte ich meinen Jahresrückblick schreiben. Musste ich dann gar nicht, weil ich auf eine wunderbare Sammlung von Monatsberichten zurückgreifen konnte. Wow, was habe ich alles in dem vergangenen Jahr erlebt. Da waren ganz schön viele Schlüsselmomente dabei. Ich erkannte, wie wunderbar dieses Ritual der monatlichen Reflektion ist.

Hier ist nun die Liste aller Monatsrückblicke.
Wenn Du magst, kannst Du Dich durch mein Jahr 2019 hindurchlesen. Ich habe Dir die Monate untereinander verlinkt, dann kannst Du entspannt weiterklicken.

01 Januar: Komfortzone-Neuland
02 Februar: Klarheit
03 März: Wertschätzung
04 April: Freiraum und Netzwerken
05 Mai: Ausstrahlung
06 Juni: Wertschätzung
07 Juli: Ausstrahlung
08 August: Netzwerken
09 September: Ausstrahlung
10 Oktober: Klarheit
11 November: Ausstrahlung
12 Dezember: Einschränkung

Auch im Jahr 2020 werde ich das Ritual des Monatsrückblicks weiterführen. Mal sehen, welches Format der Gestaltung ich mir dann ausdenke. Ich denke gerade über ein gezeichnetes Format nach. Ich werde berichten…