Rezension: “Abschied gestalten” von Christine Kempkes

Der komplette Buchtitel ist dann doch ein bisschen lang für meine Blogüberschrift.

“Abschied gestalten – Die letzte Lebensstrecke bewusst erleben: Was am Ende wirklich zählt!” Ein Ratgeber für betroffene und Angehörige, um sich achtsam auf den Tod vorzubereiten.

Erschienen im Humboldt-Verlag im Februar 2023.

Premierenlesung

Die Fotocollage oben zeigt Ausschnitte von der wunderbaren Premierenlesung in der Karmel-Kirche in Duisburg am 23.2.23. Welch ein magisches Datum für dein Buch. Es war ein wunderbarer Abend: Dein Vorlesen aus dem Buch und dann die feine musikalische Begleitung von Sängerin Petra Berghaus und Pianist Christoph Rieger.

Ich mag dein Buch

Dein zweites Buch rund um die letzte Lebensstrecke beleuchtet die Zeit vor dem Tod. Eine wunderbare Ergänzung zu deinem ersten Buch.

Dein Erstlingswerk: Mit der Trauer leben lernen setzt ja nach dem Tod an. Das Buch verschenke ich gerne statt Blumen an Menschen, die gerade einen Verlust erlitten haben.

Die meisten Menschen tun sich schwer, über den Tod zu reden oder darüber, wie die letzte Wegstrecke gestaltet werden kann. Genau darüber schreibst du, wie schon der Titel sagt. Wir haben als Menschen, die die letzte Wegstrecke gehen, genauso wie unsere Zugehörigen nämlich viel mehr Gestaltungsfreiraum, als uns das bewusst ist. Deshalb mag ich deine Sammlung an Möglichkeiten, Ideen und Impulsen.

Ich finde es extrem wichtig, dass ich mir ein Bild machen kann, was alles möglich ist. Im Akutzustand habe ich dafür wahrscheinlich keine Ressourcen. Gerade auf der letzten Lebensstrecke ist es so hilfreich, diesen Wissensschatz zu haben. Dann kann ich mir das raus picken, was ich dann brauche. Viele Dinge kann ich ja leider nicht mehr umsetzen, wenn mein Lieblingsmensch verstorben ist.

Ich finde, dein Buch gehört als Standardwerk in jeden Bücherschrank.

Die detaillierte Struktur

Das gut gegliederte und sehr detailliert aufgelistete Inhaltsverzeichnis ist eine Besonderheit der Sachbücher, die ich schon von anderen Büchern, die im Humboldverlag erschienen sind, kenne.

In diese wunderbare Liste reiht sich dein Buch nahtlos ein.

Schwierige Themen

Ich empfinde es als sehr hilfreich, dass du so viele unterschiedliche Themen aufgegriffen hast und sie in leicht verdaulichen Häppchen servierst. Gerade bei schwierigen Themen ist wichtig.

Meine Mutter

Nach deiner Premierenlesung fuhr ich noch zu meinen Eltern, die ja im Ruhrgebiet leben. Meine Mama war ganz gespannt auf meinen Bericht und schnappte sich gleich dein Buch und meinte dann, sie brauche auch ein Exemplar. Das hat mich total berührt und sie hat es dann auch sofort gelesen.


Liebe Christine,

Dank dir bin ich in den letzten Jahren auf eine leichte und liebevolle Art und Weise mit dem Thema in Berührung gekommen.

Danke für dein Wirken rund um das Thema Sterben, Tod und Trauer.

Ich stimme deiner Ansicht vollumfänglich zu, dass wir diesen Themen wieder Aufmerksamkeit schenken dürfen und sie auf der Tabuzone des Schweigens geholt werden müssen.

Ich wünsche dir viele Leserinnen und Leser, die du mit deinem Wissen bereicherst.

Deine Angelika


Der Link zur Autorin:

Christine Kempkes, liebevoll trauern


Disclaimer:
Ich habe mein Exemplar selbst gekauft und selbst bezahlt.


Hier kannst du weitere meiner Rezensionen und Veröffentlichungen lesen:

Klicke einfach auf den Link unter dem Bild und du landest im dazugehörigen Artikel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert