„Außen blau, innen au!“, eine Art Buchbesprechung. Michaela Schara: Shitstorm im Darm.

Blauer Himmel. Sonnenschein. Den kalten Wind, der mir entgegen pfeift, den siehst Du nicht auf diesem Foto. Das Bild suggeriert heile Stimmung und mit der Freiraumfrau ist alles fein. Dass ich in mir drin gerade schwierige Themen wälze, das sieht erstmal keiner.

So ähnlich stelle ich mir das bei Michaela Schara vor. Von außen betrachtet wirkt bei ihr alles „normal“, „gesund“. Dass sie mit einer chronischen Krankheit lebt, das siehst Du ihr nicht an. So wie auf der Zeichnung oben in meiner Sprechblase, die aus Michaelas Buch stammt, so fühlt es sich für sie an. Doch genau das ist das Problem, was wir nicht sehen, dafür fehlt uns oft das Verständnis: Besonders Essen. Krankenhausaufenthalte. Spezielle Medikamente. Eine Toilette in Reichweite. All das und noch viel mehr macht ihren Alltag aus. Michaela Schara lebt mit Morbus Crohn, der entzündlichen Darmerkrankung. Keiner sieht, wenn in ihr die Schmerzen toben. Von außen sieht alles fein aus.

Wie das so ist und wie sie mit ihrem Herrn Cohn, wie sie ihre Krankheit nennt, umgeht, darüber hat sie gerade ihr erstes Buch im Humboldt-Verlag geschrieben: SHITSORM IM DARM. Gut leben trotz Morbus Crohn.

In leichtgängigen und oft humorvollen Worten erklärt sie ein schweres Thema. Sie teilt ihr Wissen, erzählt von ihrem Weg und verrät ihre Tipps und Tricks. All das garniert sie mit Zeichnungen in ihrem einzigartigen Zeichenstil. Mein Lieblingsbild habe ich Dir oben ins Foto gepackt. Denn das illustriert deutlich, was Menschen mit chronischen Erkrankungen im Innen erleben. Nach außen wirkt alles heil und „blau“, innen fühlt es sich jedoch schmerzhaft und „au“ an. Oder anders formuliert. Wir schauen anderen Menschen nur vor die Fassade und wissen nicht, wie es dahinter gerade wirklich aussieht.

Michaela Schara hat einen wertvollen Ratgeber über Morbus Crohn geschrieben für alle, die davon betroffen sind und diejenigen, die Menschen mit entzündlichen Darmerkrankungen begleiten.

Mehr über Michaela Schara:
Ihr Blog: Lieber Herr Crohn.
Buchbestellung direkt beim Verlag


EDIT:

Diesen Text schrieb ich lange vor unseren Corona-Beschränkungen. Heute zieht es uns allen das Bauchgefühl zusammen und unser Herz wird eng vor dem, was da auf uns zukommt. Vielleicht stärkt dieses eigene Gefühl auch unser Mitgefühl für Menschen mit chronischen Erkrankungen. Ich wünsche es mir!