3 Impulse für den Vollmond am 6. April

Dem Jahreskreis folgen

Mit dem letzten Neumond und der Tag-und-Nachtgleiche sind wir in das astrologische Jahr und die Widder-Zeit gestartet. Seitdem sind zwei Wochen vergangen. Auch wenn es immer noch kalt ist, jetzt ist Frühling. Die Natur öffnet sich Tag für Tag mehr. Überall sprießt und blüht es.

Am 6. März um 6:40 Uhr steht nun der nächste Vollmond an. Zeit, um nochmals loszulassen und auch um das erste Quartal des Jahres zu würdigen.

Ich habe mich daher entschieden, wieder eine Dreier-Legung zu machen. Selbst wenn dich meine Karten eher nicht ansprechen, du kannst die 3 Fragen nutzen, um über das erste Quartal in 2023 nachzudenken oder gar einen einen Rückblick zu schreiben.



Der Vollmond im April

Am 6.4.2023 um 6:40 Uhr ist der Vollmond im Sternzeichen Widder. Er ist der erste Vollmond im nun beginnenden astrologischen Jahr.


Die 3 Fragen:

Mit diesen drei Fragen, die ich für die Vollmond-Legung angewendet habe, kannst du auch ganz ohne Karten den letzten Monat reflektieren und dich auf das Kommende ausrichten.

Schließlich ist das die Kunst, zu erkennen, was uns noch dient und weiter begleiten darf und das auszusortieren, was aus unser Leben beschränkt oder beschwerlich macht.

1. Was hat dich im vergangenen Monat berührt oder bewegt?

Hier fällt die Karte RESPEKT

Gab es im letzten Monat Momente, in denen du dich besonders respektiert gefühlt hast? Vielleicht waren da Menschen, die dir mit Rücksicht und Wertschätzung begegneten? Menschen, die dir auf Augenhöhe begegneten und in deren Gegenwart du dich respektiert fühlst?

Bei der Karte Respekt habe ich mir bei der Konzeption vorgestellt, wie wir, so wie in einem Rückspiegel bei Auto zurückblicken, auf das, was hinter uns liegt. So passt die Karten ganz wunderbar zur Reflexion des ersten Quartals.

  • Auf was blickst du zurück?
  • Was gab es für schöne Momente?
  • Gab es etwas besonders berührendes?
  • Gibt es Begegnungen, die dein Herz erwärmten?
  • Wer ist dir respektvoll begegnet?
  • Bist du mit dir respektvoll umgegangen?

Meine berührenden Momente

  • Mein Freiraumfrau-Club feierte seinen ersten Geburtstag. Es berührt mich sehr, dass ich kurz vor diesem Jubiläum eine sehr persönliche Erklärung für das tiefliegende WARUM zu meinem Club gefunden habe. Hier liest du mehr!
  • Sehr intensive Tage bei meinen Eltern mit wundervollen, zugewandten Gesprächen voller Tiefgang, die ich als sehr heilend empfunden habe.
  • Kundinnen, die mir ihr Vertrauen schenkten und mir ihre Herzensthemen anvertrauten.

2. Was belässt du im vergangenen Mondmonat?

Zu dieser Frage fällt die Karte WEITBLICK

Der Leuchtturm ist für mich der Inbegriff für Weitblick. Leuchttürme stehen immer an wichtigen Küstenpunkten. Sie geben Orientierung für die Schiffe auf See. Wichtig ist, dass jeder Leuchtturm einen festen Standpunkt hat, an dem er, gut sichtbar, steht. Von einem Leuchtturm aus hast du einen 360 Grad Rundumblick, weit hinaus aufs Meer und weit hinaus auf das Land. Manches, was unten unglaublich wichtig und groß erscheint, das sieht von dort oben winzig klein aus.

Den Standpunkt einnehmen

Der letzte Monat brachte immer wieder die Frage nach dem eigenen Standpunkt. Was willst du in die Welt tragen? Was ist dir wichtig, dein Herzensthema? Es ging darum, die eigene Meinung oder Haltung zu vertreten..

Das war zwischendrin zutiefst anstrengend und auch der eine oder andere Zweifel tauchte wie ein Unwetter auf. Blitz und Donner waren dabei, heftige Sturmböen und ordentlich Gegenwind. Doch all das änderte nichts an deinem Standpunkt. Und nun ist das auch geklärt. Es ist gut. Du kannst das Gewittergefühl zurücklassen und dein Gesicht wieder der Sonne zuwenden. Das anstrengende Gefühl darf zurückbleiben.

Ich lasse das zähe Gefühl zurück

Mitte März kehrte ich nach 7 Wochen Abwesenheit zurück nach München. In dieser langen Zeit war ich mir nochmal darüber klar geworden, was ich mir für eine gelingende Beziehung wünsche. Nach meiner Heimkehr gab es viele, intensive und klärende Gespräche. Beziehung bedeutet Arbeit und Zuwendung bei gleichzeitiger innerer Sicherheit zur eigenen Position. Trotz aller Anstrengung ist mir das gut geglückt. Jetzt darf es sich einfach mal leicht anfühlen. Ich lasse das zähe Gefühl des Ringens um Lösungen zurück.


3. Was nimmst du mit über die Schwelle in den neuen Monat?

Hier fällt die Karte DURCHHÄNGER

Oh nö, das war mein erster Gedanke, als ich die Karte aus meinem Kartenset ausgemischt hatte. Der Durchhänger ist oft sehr negativ belegt. Durchhänger sind verpönt. Wir sollen zielstrebig vorgehen. Möglichst immer gut drauf sein. Kraftvoll. Spannungsgeladen. Zielstrebig.

Der Durchhänger meint diesmal im guten Sinne das genaue Gegenteil. Statt Superpower und Kraftakt ist jetzt Loslassen angesagt. Du nimmst mit über die Schwelle in den neuen Monat, dass du Ausruhen darfst, wie in einer Hängematte.

  • Durchhängen im Sinne von Ausspannen und Pause machen.
  • Durchhängen im Sinne von darauf vertrauen, dass sich die Dinge zu deinem Besten fügen werden.

Was für eine schöne, entspannte Aussicht für die kommenden Feiertage.

Der Freiraumbus hat Geburtstag

Ich werde über Ostern entspannte Tage im Kreise meiner Familie verleben. Doch vorher, am Karsamstag, da werden der Freiraumbus und ich ganz entspannt einen kleinen Ausflug an den Sylvensteinspeicher machen. Denn am Samstag hat mein Haus am See mit Rädern Geburtstag und wird 9 Jahre alt. Da werden wir zwei ganz entspannt an meinem Seelenort abhängen.


Die Essenz: Entspanne dich!

Weniger planen und einfach mal entspannt in der Hängematte des Lebens liegen. Die letzten Monate waren anstrengend genug. Manchmal erreichen wir mehr, wenn wir es einfach mal gut sein lassen und darauf vertrauen, dass sich alles fügen wird.

Ich gebe zu, darin übe ich mich auch weiterhin. Doch das Leben wird so anstrengend, wenn ich ständig gegen den Strom schwimme. Deshalb vertraue ich mich dem Fluss des Lebens an.

Mehr Flow, weniger Hadern.


Du magst gemeinsam mit Gleichgesinnten, in deinem Tempo und mit mir durch den Jahreskreis gehen? Dann lade ich dich herzlich ein, im Freiraumfrau-Club zum Schnuppern vorbeizuschauen. Wie das geht, das liest du hier: CLUB

2 Kommentare

  1. Liebe Angelika, deine Worte haben mich genau zum richtigen Zeitpunkt heute erreicht.
    Ich habe Zeit sie in Ruhe zu genießen. Leider nicht so wie Schokolade, da macht mein Darm gerade nicht mit, aber so, als wenn ein zarter Schmetterling auf deiner Hand landet und dort verweilt. Kennst du dieses wunderbare Gefühl? Ich freue mich jedesmal auf deine Zeilen und werde heute Nachmittag in Ruhe mit deinen Fragen spielen. Vielen Dank dafür und fröhliche Ostern mit deiner Familie. Herzlichst Claudia

    • Liebe Claudia,
      wie schön, dass ich dich inspirieren konnte und du dich über meine Zeilen hier im Blog freust. Viel Spaß beim Spielen mit den Fragen. Ich mag die sehr. Sie klingen so einfach und haben es doch in sich. Ich wünsche dir entspannte Ostertage im Kreise deiner Lieben.
      Herzensgrüße, Angelika

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert