Tag & Nachtgleiche zum Frühlingsanfang und Neumond

Das astrologische Jahr beginnt mit der Tag-und-Nachtgleiche am 20. März um 22:24 Uhr. Am Tag danach folgt der Neumond. Und dann beginnt auch noch das Wassermann-Zeitalter. Eine intensive Woche steht ins Haus. Ich dachte mir, das ist eine gute Gelegenheit einen weiteren Kartenlegungstyp auszuprobieren: Das Pentagramm.

Die 5 Positionen des Pentagramms

Ich mische die 64 Karten meiner beiden Kartensets “Begriffe in Bilder übersetzen” so lange, bis nacheinander 5 Karten fallen. Das bedeutet nichts anderes, als dass ich so lange mische, bis ich 5 Karten ausgemischt habe.

Position 1: ich

Du startest mit dir auf Position 1. Hier fällt die Karte SELBSTWERT. Spannend und bezeichnend, denn in den vergangenen Readings ging es immer wieder darum, dich und deinen Wert in den Vordergrund zu rücken. Hier geht es nicht um egomanes Wichtigtun, sondern um das Schätzen des eigenen Wertes. Was brauchst du, um deine Krone zu polieren, dein Herz zum Strahlen zu bringen? Es ist endlich an der Zeit, dass du die Königin, der König in deinem Leben wirst.

Wenn da nicht die Position 2 wäre…

Position 2: der/die/das Andere

Das, der oder die Andere erlebst du als ENGSTELLE. Manche Themen oder Menschen machen dir das Leben eng. Immer wieder aufs Neue tauchen da die gleichen Geschichten auf. Es ist nun an der Zeit anders auf diese Herausforderungen zu reagieren. Du kannst dich auch weiterhin mit viel Kraft durch die enge Stelle quetschen. Vielleicht kommst du hindurch, vielleicht bleibst du stecken?! Wie wäre es stattdessen mit einem Perspektivwechsel. Dazu lädt dich die Engstelle auch ein. Stell dir vor, du setzt dich ganz entspannt in den großen, freien Innenraum des Buchstabens G und du wartest einfach mal ab, was dann passiert. Du verweigerst das ewig alte Spiel, beendest den Kampf und gönnst dir einen neuen Platz im System. Da fühlt sich dein Selbstwert doch gleich ganz anders an, oder?

Zu deiner neuen Erfahrung mit der Engstelle passt die Position 3 ganz wundervoll.

Position 3: Beziehung

Du brauchst für deine Beziehung zu Position 2 GELASSENHEIT.

  • Du atmest, statt sofort zu reagieren.
  • Du orientierst dich an deiner inneren Mitte, statt dich im Streit aufzureiben.
  • Du lässt Dinge einfach mal gut sein.
  • In Gelassenheit steckt das LASSEN, wie du das auch vom Loslassen kennst.

Das Leben ist jetzt! Genieße es! Verabschiede Dinge/Themen/Beziehungen aus deinem Leben, die deinen Akku leeren und an deiner Gelassenheit saugen.

Denn keiner weiß, was morgen kommt. Wie passend, denn…

Position 4: Rat

… auf Position 4 steht der Rat der geistigen Welt: UNGEWISSHEIT. In der Ungewissheit liegt der Weg. Zu diesem, meinem Jahreswort 2022 kannst du einen langen Blogartikel nachlesen. Weniger planen, mehr dem Leben vertrauen! Oder wie Martin Walser schrieb:

“Dem Gehenden schiebt sich der Weg unter die Füße:”

Du wirst sowieso erst im Rückblick erkennen, wie sich dein Weg gestaltet hat. Übe dich im Vertrauen und gehe Schritt für Schritt. Wie wundervoll passt dazu die letzte Position des Pentagramms:

Position 5: einfache Lösung

Entscheide dich für ZUFRIEDENHEIT! In Zufriedenheit steckt das Wort Frieden. Du lebst gesünder und wohliger, wenn du deinen Frieden mit den Themen machst.

  • Manches kannst du nicht ändern, nur annehmen.
  • Manches kannst du nicht ändern, nur beenden.

Du hast die Wahl. Und wenn du mit dir und deinem Leben in Frieden bist, dann stärkt das deinen SELBSTWERT.

Wie wundervoll, du bist wieder bei Position 1 des Pentagramms angekommen.


Es ist übrigens egal, von welcher Position du ins Pentagramm startest.

Das habe ich erst erkannt, als ich die Kartenlegung visualisiert hatte. Es ist egal, in welche Richtung und von welcher Position du durch das Pentagramm gehst. Das fand ich ziemlich spannend an dieser Art der Legung.
Ich zeige dir an zwei Beispielen, was ich meine:

Du startest z.B. auf Position 3.

Weil du dir auf Beziehungsebene mehr Gelassenheit verordnest, kannst du die Ungewissheit (Pos. 4) besser aushalten. Die Stressreduktion führt zu mehr Zufriedenheit. Das stärkt deinen Selbstwert und lässt dich Engstellen mit mehr Gelassenheit ertragen.

Oder du beginnst auf Position 2.

Die Engstelle macht dir zu schaffen und stört deinen Selbstwert. Jetzt hast du die Wahl ob du dir Gutes tust um deine Zufriedenheit zu stärken, oder ob du lieber im Mangel bleibst. In beiden Fällen wirst du erst im Rückblick erkennen, was dich weitergebracht hat. Auf jeden Fall lehrt dich die Ungewissheit, dass du ihr am besten mit Gelassenheit begegnest. Und mit mehr Gelassenheit bist du deutlich stärker im Umgang mit Engstellen.


Die Karten:

Meine Coachingkarten verwende ich auch in den wöchentlichen Lives im Freiraumfrau-Club. Du bist herzlich willkommen, wenn du dort schnuppern magst. Der nächste Schnuppermonat ist der April.
Hier liest du, wie du durch die Clubtür treten kannst, wenn du in Begleitung Gleichgesinnter durch den Jahreskreis gehen magst: Der Freiraumfrau-Club.

Wenn du gerne für dich Karten ziehen magst, dann lege ich dir den Kauf meiner Kartensets ans Herz. Klicke einfach auf den Text unter dem jeweiligen Foto, dann landest du auf der Beschreibungsseite. Die ICH-Botschaften habe ich für diese Legung übrigens nicht verwendet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert