6 Jahre Freiraumfrau®- Eigener Kopf inklusive.

Ziele 2016

Kaum zu glauben, schon 6 Jahre ist es her, dass meine Marke Freiraumfrau in der Espressostrategie bei Maren entstanden ist. Ich weiß noch, dass ich sofort intuitiv wusste, dass dieser Name richtig für mich ist ohne zu ahnen, welche Veränderungen er in mein Leben bringen würde.

„Freiraumfrau“ ist die Messlatte für mein Tun. Denn nur wer selber seinen Freiraum achtet, der kann anderen mit Rat und Tat zur Seite stehen. Meinen eigenen Freiraum erfahre ich ja im wahrsten Sinne des Wortes nun schon seit über 2 Jahren mit dem Freiraumbus. Schon seit ich diesen ersten Blogartikel dazu schrieb, will ich die Geschichte erzählen, wie und warum ich zu meinem rollenden Freiraum kam. 2 Anläufe meine Erlebnisse in ein Buch zu fassen, brachten nicht die gewünschten Ergebnisse. Bis mir im Sommer beim Standup-Paddeln die entscheidende Idee kam. Ich zeichne meine Geschichte als Comic-Biografie.

Nun bin ich mit meiner Buchidee wieder im Fluss, auch wenn es eine Menge Arbeit ist. Mein Plan, bis zum heutigen Geburtstag die Rohfassung fertig zu haben, war doch ein wenig zu sportlich von mir. Aber ich bin dran. Das Inhaltsverzeichnis steht und ich habe den roten Faden mit meinen Begriffszeichnungen durchgesponnen.
Weil ich schon ahnte, dass ich ordentlich Durchhaltevermögen für mein Comic-Projekt brauchen würde, habe ich mir virtuelle Hilfe organisiert. Seit Mitte November gibt es die geschlossene Facebook-Gruppe, in der mir Interessierte virtuell über die Schulter schauen können. Ich liebe es, dass dort so tolle Gesprächsstränge entstehen, die neue Impulse bringen und mir bei Entscheidungen helfen.

So kam es auch, dass ich ein Projekt, das mit dem Comic eng verknüpft ist, jetzt vorgezogen habe. Als alle Begriffe gezeichnet waren, druckte ich sie mir als Postkarten aus. Denn tief in meinem Herzen wollte ich schon immer mal ein mit meinen Zeichnungen gestaltetes Kartenset haben. Auf einmal hatte ich über 30 Karten beieinander. Im Gruppenchat wurde ich ermutigt, am Kartenset-Thema dranzubleiben. Nun habe ich die letzten Tage damit verbracht, eine passgenaue Filzhülle für die Karten zu entwickeln. Seit gestern Nacht sind 4 Prototypen genäht, die ich nachher in der Gruppe zur Abstimmung vorstellen werde.

So mache ich mir mit dem Kartenset selber das schönste Geburtstagsgeschenk und bin nun außerdem gerüstet für die kommenden Rauhnächte.

Lange habe ich mich ja gefragt, was mir meine Jahrescollage für 2016 sagen sollte. Die Hirsche und dann der Text: Eigener Kopf inklusive. Ich kann euch sagen, der Hirsch ist mir in diesem Jahr sehr oft begegnet. Gerade gestern bekam ich eine Weihnachtskarte mit gestempeltem Hirschen drauf und die wunderbare Andres Stanke schickte eine Adventskalenderkarte, auf der sich Hirsche tummeln. Im Februar traf ich an einem meiner Lieblingsorte, dem Sylvensteinspeicher, tatsächlich einen Hirsch im Wald.
Ich weiß nun: „Der Hirsch ist mein Krafttier!“

Und das mit dem eigenen Kopf?
Ich habe in diesem Jahr viele Dinge so gemacht, wie ICH mir das gedacht habe. Wie es sich für mich richtig anfühlte. Bin meiner Intuition gefolgt. Habe dabei die Erfahrung gemacht, dass ich damit richtig liege. So kam es auch, dass ich nach langem „wie muss ein Buch aussehen, damit es einem Verlag schmeckt“ entschieden habe, dass es mir schmecken muss. Als ich die Anstrengung der Verlagssuche von meiner Seele hatte und entschied, ich mache das selber via Onlineshop und Eigenvertrieb, da flossen die guten Ideen nur so aus meiner Feder.

So ist nun klar, was bei mir für 2017 ansteht:
**Ich zeichne den Comic fertig und produziere ihn.
**Ich produziere das Kartenset.
**Meine Homepage bekommt einen Relaunch mit neuem Theme (habe ich schon ausgesucht mit Susanne Görtz, die meine Seite betreut) und einem Onlineshop.
**Wenn alles fertig ist, dann fahre ich mit dem Freiraumbus auf „Lesereise“. Na ja, so ähnlich. Vorlesen kann ich ja aus meinem Comic nicht, aber mir ist noch kein besseres Wort eingefallen.

Danke an alle, die mich 2016 mit Rat, Tat, guten Ideen, tollen Aufträgen und manchmal auch herausfordernden Aufgaben privater wie beruflicher Art begleitet haben. Danke für feine Gespräche, bunte Bilder und liebevolles Miteinander.
Es ist schön, dass es euch gibt.