Komfortzone und Neuland

Begriffe in Bilder übersetzen: Komfortzone-Neuland

Gerade beschäftige ich mich ja mit meiner Comic-Biografie. Genauer gesagt, ich konzipiere das Storyboard. Die ganze Zeit nagte im Hinterkopf die Idee, dass die Begriffszeichnungen darin vorkommen sollen. Doch ich wusste nicht wie. So ist das bei kreativen Prozessen, ich denke dann so lange daran herum, bis mir irgendwann eine Lösung einfällt. Die Antwort lautet, dass die Begriffe nun das Inhaltsverzeichnis gliedern und auf jeder Comic-Doppelseite wird sich der behandelte Begriff wiederfinden.

Soweit dazu. Nun habe ich natürlich schon eine ganze Menge Begriffe gezeichnet, aber eben nicht alle, die ich für meinen Comic brauche. Gestern war nun das Thema Komfortzone und Neuland dran. Schließlich bin ich ja aufgebrochen ins Neuland, als ich mit meinem Freiraumbus losgezogen bin.

Ich habe lange darüber nachgedacht, in welcher Beziehung die beiden Begriffe zueinander stehen. Habe recherchiert, wie andere die Begriffe definieren. Ich finde da dann oft eine völlige Trennung. Komfortzone ist das bequeme Leben, so wie es immer war. Neuland ist etwas radikal Neues. Getrennt von der Komfortzone. So wie 2 Planeten in verschiedenen Systemen.

Damit kann ich nichts anfangen. Denn ich finde, ich bin mit all dem, was ich in meiner Komfortzone habe, verbunden, wenn ich ins Neuland aufbreche. Nehmen wir mal die ersten Siedler, die mit dem Schiff nach Amerika fuhren. Die hatten ihre Traditionen, ihren Glauben, ihre Werte und auch ihre handwerklichen Fähigkeiten dabei. Sie haben die alte Heimat (ihre Komfortzone) verlassen um in einem fernen Land etwas Neues zu gestalten. Doch mit Fähigkeiten, die sie aus ihrer alten Heimat kannten.

Nun bin ich nicht so radikal zu einem neuen Land aufgebrochen, wie diese Siedler. Doch ich habe mich für eine für mich neue Art des Reisens und Lebens entschieden. Habe Schritt für Schritt meine Füße auf neues Terrain gesetzt. Das Wissen meiner gesamten (Lebens-)Erfahrung, also das, was ich bereits in meiner Komfortzone habe, das hat mir bei diesem Weg ins Neuland geholfen.

Deshalb ist in meiner Zeichnung das Neuland mit der Komfortzone verbunden. Erst beim Skribbeln und Zeichnen habe ich gemerkt, dass die letzten beiden Buchstaben von Komfortzone gleich den Anfang des Neulands bilden. Das passt doch prima.

Wie siehst du das mit Neuland und Komfortzone? Ich freue mich auf deinen Kommentar.

Nachtrag: Kartenset und Comicbiografie sind erschienen und im Shop bestellbar.