Engel-Geheimnis, ein wunderbares Gedicht von Christine Seus

Aquarell-2-Engel-Freiraumfrau

Engel-Geheimnis *
für meine Familie, meine Freunde und andere liebe Menschen

von Christine Seus

Ich weiß nicht, wo die Engel sind.
Traf keinen, der mal einen sah,
weder Greis, noch kleines Kind,
nicht von Fern und nicht von Nah.

Ob sie zwischen Sternen leben?
Wo sind sie denn nur daheim?
Siehst du sie in Wolken schweben?
Wollen sie nah bei Menschen sein?

Lange hab ich nachgesonnen.
Das Geheimnis sag ich dir.
Klarheit, die ich habe gewonnen.
Engel – sie sind hier!

Menschen, die einen Kranken pflegen,
andern helfen in der Not,
Wert auf wahre Freundschaft legen
und gerne teilen ihr täglich Brot.

Jeder, der mir ein Lächeln schenkt,
der mich tröstet bei Traurigkeit,
nicht nur an sich selber denkt –
und sich mit mir freut.

Weil wir uns so gut verstehen,
sag ich dir, was mir wichtig ist.
Um dir ehrlich zu gestehen,
dass du für mich ein Engel bist!

 

*Nun fragst Du Dich vielleicht, wieso dieses Engel-Gedicht zu mir kam. Christine Seus ist in meiner Facebookgruppe „Dein Herzensthema 2019 – Mit der Freiraumfrau durchs Jahr“. Da mich meine familiären Themen seit einigen Wochen schon beschäftigen, erzählte ich meiner Gruppe, dass ich kürzer trete und die Gruppe erst so richtig wieder in Schwung nehme, wenn die nächste Rauhnachtszeit ansteht. Ich bekam viele liebe Kommentare, die mir für meine Elternkümmerzeit alles Gute und viel Kraft wünschten. Und die wunderbare Christine schrieb mir, dass sie das Gefühl gut kenne, den Spagat zwischen Freiraum und Sorgen zu gehen. Sie schickte mir zudem dieses Gedicht, das mein Herz tief berührte.

Ich fragte, ob ich es auf meinem Blog teilen dürfte und danke Dir, liebe Christine, sehr für Deine Zustimmung zur Veröffentlichung. Ich habe extra eine neue Engelkarte für dieses Gedicht aquarelliert. Sie heißt „2 Schutzengel, zurückschauend“.