6von66: Wurzeln

Portrait meiner Mama

Freitag 1. Juni 2018

„Wenn Kinder klein sind, schenke ihnen Wurzeln, wenn sie groß werden, verleihe ihnen Flügel“, so oder so ähnlich hat es Goethe formuliert.

Es waren meine Eltern, die mich als junger Mensch in meinen Zeichnung Baum mit WurzelnGrundzügen prägten. Wurzeln wachsen im Elternhaus.

In diesen Trauertagen Zeit für einen Besuch bei ihnen zu haben, das tat mir gut. Wer weiß, wie lange ich sie noch habe?

Wir hatten uns ja schon auf der Beerdigung gesehen, aber da blieb durch all das Kümmern um die Trauergäste kaum Gelegenheit für ein Gespräch. Nun saßen wir also alle zusammen, redeten, lachten, weinten und meine Mama hatte wieder mal Köstliches gekocht.

Nach dem Essen saß ich meiner Mama gegenüber und habe sie in diesem Aquarell eingefangen. Meine Mutter zu portraitieren fand ich schwer. Bei Menschen, denen ich sehr verbunden bin, fehlt mir die Distanz. Ich finde, die Zeichnung ist mir ganz gut gelungen. Meine Mama wirkt so jung und dynamisch, wie ich sie in Wirklichkeit erlebe.

Leider ergab sich keine Gelegenheit auch meinen Vater zu zeichnen: „Lieber Papa, beim nächsten Treffen werde ich dann dich portraitieren.“