2023: Welche Ernte trägt dein Jahr?

Der Herbst ist immer ein wichtiger Zeitraum im Jahreskreis, denn nun darf die Ernte eingefahren werden. Ein guter Moment, einen Blick auf all das zu werfen, was dieses Jahr geerntet werden konnte. Du kannst dabei auf deine monetären Erfolge blicken. Doch es gibt noch so viel mehr, dass gelungen ist und gewürdigt werden darf.

Deine ganz persönliche Erntezeit

  • Welche Ernte trägt dein Jahr?
  • Was ist dir so richtig gut gelungen?
  • Was hast du erreicht? Monetär? Persönlich? Emotional?
  • Welche Samen (im weitesten Sinne) gingen nicht auf?
  • Was darf gehen, was darf bleiben?

Wie feierst du deine Ernte?

Früher habe ich das mit dem Erntedankfest nicht verstanden. Wahrscheinlich, weil es mir zu sehr in den christlichen Kontext eingebunden war. Heute sehe ich das anders.

Ich empfehle sehr, dir ein Format zu suchen, mit dem du die Ernte deines Jahres feierst. Wichtig ist, dass dieses Format zu dir passt. Ich habe dir nachfolgend einige Beispiele zusammen getragen.

Der Ernte-Brief

Du könntest diesem Jahr zum Beispiel einen Brief schreiben, in dem du würdigst, was du alles erreicht hast. Erinnere dich an große und kleine Erfolge. Bedenke auch all die emotionalen Dinge, die geglückt sind. Auch ehrenamtliche Tätigkeiten oder Hilfe im Familiensystem gehören zu deiner Erntefülle. Schreibe mit der Hand und auf einem schönen Papier, dann kannst du diesen Brief auch gleich noch verwenden, wenn du mit den nächsten Rauhnächten beginnst. Denn dort empfehle ich auch nochmal den Jahresrückblick.

Ich habe solche Briefe früher immer in meine Rauhnachtsbücher geklebt. Mittlerweile mache ich meine Rückblicke hier im Blog öffentlich.

Dankbarkeitstagebuch

Vielleicht führst du, so wie ich, ein Tagebuch. Ich sammle abends die gelungenen Dinge des Tages ein. Dann lies doch mal durch, was du alles erlebt und geschafft hast in diesem Erntezyklus. Du könntest dir die schönsten Momente rauspicken und extra notieren. Oder du nimmst dafür ein paar schöne Zettel her, die du damit beschriftest.

Anderen von deinen Erfolgen erzählen

Wie wäre es, wenn du dich mit ein paar lieben Menschen verabredest und ihr euch gegenseitig von den Erfolgen eures Jahres erzählt. Dann könnt ihr auch gleich so eine Art Erntedankfest aus eurem Treffen machen.

So machen wir das demnächst im Freiraumfrau-Club, wenn wir uns Anfang des nächsten Monats im Zoom-Raum am digitalen Tisch treffen. Wir würdigen uns und erzählen den anderen von unseren Erfolgen.

Akronym

Ich mag das Format des Akronyms und habe dir die Buchstaben ERNTEZEIT untereinander geschrieben. Auf der ersten Seite sind Impulse von mir, wie du mit der Ernte umgehen kannst. Die Seite zwei ist dann ein Blankoblatt, auf dem du deine eigenen Akronym-Antworten aufschreiben kannst. Ich habe dir beide Seiten als PDF zusammengestellt. Klicke einfach auf den Button und du kannst dir dein Exemplar einfach so herunterladen. Gerne darfst du mir als Dank eine Eintragung in meine Newsletter-Liste schenken. (>>hier geht es zur Anmeldung: klick)


Die nächsten Rauhnächte

In der Ernte 2023 ist bereits der nächste Zyklus verwoben. Jedem Ende wohnt ein Anfang inne, um dieses Zitat von Hermann Hesse einmal etwas zu wandeln. So vieles ist in diesem Jahr intensiv und besonders gewesen. Doch begleitet hat mich die Struktur, die ich aus den letztjährigen Rauhnächten gewonnen habe.

Mein Angebot für die kommenden Rauhnächte 2023/2024 steht bereits und du kannst dich schon anmelden.

Lies hier, was ich anbiete:
Mit der Freiraumfrau durch die Rauhnächte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert