Ich gehe in Widerstand bei der Heldenreise!
Von Anna Koschinski kam der Impuls bei #28TageContent das Format der Heldenreise anzuwenden.
Boah, echt jetzt! Lass mich in Ruhe mit Heldenreise, dachte ich gerade, und dann fiel mein Blick auf den Bernstein direkt vor mir am Strand.
Das soll mir was sagen!
Was hat mein Bernsteinfund mit der Heldenreise zu tun?
Ich ging mit meinem Widerstand in Resonanz. Wieso sperre ich mich da so?
Okay, eine Antwort ist, dass ich hier gerne gendern würde. Die Heldinnenreise. Schließlich bin ich eine Frau. Doch ich schweife ab und die Frage, wie und wo und ob es Heldinnengeschichten gibt, die ist nochmal einen eigenen Artikel wert.
Essenz!
Es geht um die Essenz. Das will mir der Bernstein sagen. Die Heldenreise markiert die Essenz des Wandlungsweges der Reisenden.
- Sie markiert den Auslöser
- Beschreibt das Losgehen
- Zählt Wendepunkte auf
- Benennt Unterstützer:innen und Wegbegleitende
- Zeigt die Wandlung
- Beschreibt das Zurückkommen.
- Erzählt vom Weitergehen im Alltag mit neuen Erkenntnissen.
Bernsteinfund und Heldenreise eint die Essenz.
Bernsteine sind die Essenz eines langen Druckprozesses. Heldenreisen auch. Denn ohne Druck gehe ich ja gar nicht erst los.
Das wird doch noch was mit der Heldenreise und mir!
Erkenntnis Nummer 1:
Wo ich in Widerstand gehe, da lohnt es sich tiefer zu schürfen.
Erkenntnis Nummer 2:
Ich baue mir mein eigenes Heldenreise-Vorlage-Format und benutze dafür die Begriffe aus meinen Kartensets. Dann bin ich der Struktur aus vollem Herzen zugewandt.
Mit diesen Kartensets und ihren Begriffen baue ich mir mein Heldenreise-Schema.
Die Kartensets habe ich alle konzipiert und gezeichnet. Du kannst sie exklusiv bei mir bestellen. Wenn du mehr wissen magst, dann klicke auf den Link unter dem jeweiligen Bild.
Liebe Angelika,
sehr spannend, wie du dich dem Thema annäherst und die für dich wichtigen Dinge herausarbeitest.
Tatsächlich gibt es das Konzept Heldinnenreise, es hat aber mit dem Geschlecht der Hauptperson gar nichts zu tun. Da geht es darum, wie der Held oder die Heldin den Kampf gewinnt. Bei der Heldenreise tut er es allein. Er muss sich von allem lösen, seinen Ängsten stellen, über sich hinauswachsen.
Bei dem Konzept der Heldinnenreise kann die Schlacht nur gemeinsam gewonnen werden. Da geht es darum, die passenden Allianzen zu schmieden und gemeinsam den Feind zu besiegen. Der Held kann aber auch bei diesem Erzählmuster ein Mann sein ;)
Also: Was immer dir im Weg stehen mag: Ich glaube, es lohnt sich total, das zu ergründen. Denn deine Geschichten sind es wert, erzählt zu werden – in welcher Form auch immer.
Danke, dass du so offen für meine Impulse bist und sie so fantastisch umsetzt!
Liebe Grüße
Anna
Liebe Anna,
danke, dass du findest, dass meine Geschichten es wert sind, gehört zu werden. Deine Impulse mag ich sehr.
Das Konzept der Heldenreise auf eine Art Schreibvorlage runterzubrechen, mit der ich dann arbeiten kann, daran arbeite ich noch. Ich habe schon eine Idee, aber so richtig greifen kann ich sie noch nicht, weil andere Themen meine Aufmerksamkeit verlangten.
Ich werde berichten!
Liebe Grüße zurück.
Angelika
Liebe Angelika,
super spannend, wie du dich mit deinem eigenen Widerstand auseinandergesetzt hast und die Essenz der Held*innenreise gefunden hast.
Es ist ein nützliches Konzept, welches es bereits in zahlreichen Varianten gibt. Schön, dass es jetzt auch eine Freiraum-Heldenreise geben wird.
Viel Freude beim Kreieren des neuen Kartensetzs.
Liebe Grüße
Stephanie
Liebe Stephanie,
es war tatsächlich spannend zu erfahren, was passiert, wenn ich meinem Widerstand folge.
Schön, dass aus meiner Idee schon die Freiraum-Heldenreise machst. Das hatte ich mir gedacht, aber mich noch nicht getraut es zu schreiben. Es wird kein neues Kartenset geben, sondern ich suche mir die passenden Begriffe aus meinen Kartensets raus und baue mir daraus Ankerbilder, die die Stationen meiner Heldinnenreise abbilden. Sozusagen eine Art bildhafter Reiseführer.
Ganz liebe Grüße zurück.
Angelika