47von66: Abschied

Auf dem Campingplatz

Donnerstag, 12. Juli 2018

Nach einer ruhigen Nacht war frühes Aufstehen angesagt. Wir mussten den Parkplatz vor 8 Uhr verlassen. Da im Freiraumbus alles nacheinander zu organisieren ist, brauchen wir da meist eine Stunde Vorlaufzeit.

Wir nahmen Abschied vom Nationalpark und fuhren über die Inseln zurück nach Fredrikstad und von da aus Richtung Halden.

Doch vorher bogen wir noch spontan in der Nähe von Hunn auf einen Parkplatz ab, weil dort Steinkreise ausgeschildert waren. Wir wurden von neun kleinen Steinkreisen, so eine Art Mini-Stonehenge überrascht. Scheinbar waren wir in der Gegend, in der auch die Wikingerschiffe gefunden wurden, die wir in Oslo im Museum besichtigt hatten. Die Steinkreise waren schön und mystisch, ein Ort des Abschieds von Verstorbenen.

Wir fuhren nach einem gemütlichen Frühstück auf dem Parkplatz neben den Steinkreisen weiter zur Festung Fredriksten im Ort Halden. Beim Flanieren über die Festungsanlage stellten wir auf einmal fest, dass wir an diesem Tag Norwegen verlassen würden. Wo war bloß die Zeit geblieben? Gefühlt waren wir doch erst gestern losgefahren…

Zum Abschied verbrauchten wir bei Begriffe in Bilder übersetzen: Abschiedunserem Standardsupermarkt Rema 1000 die restlichen nordischen Kronen bis auf die letzte Öre. Punktlandung!

Danke Norwegen für 4 Wochen gute Zeit, wir kommen wieder. Versprochen!!!

Wir verließen  Norwegen auf der Landstraße Nr. 22. Spontan entschlossen steuerten wir direkt hinter der Grenze den ersten schwedischen Campingplatz an. Wir ließen den Tag am See ausklingen. Nach einem heftigen Nachmittagsgewitter pumpten wir noch die Sups auf und gingen paddeln. Wir hatten den See ganz für uns alleine.

So machte uns Schweden den Abschied von Norwegen leicht.