28von66: Begegnung

Schiffe im Schifffahrtsmuseum Bergen

Samstag, 23. Juni 2018

Der Blick auf die Wetter-App sagte Dauerregen für den kompletten Tag voraus. Das schreckte uns dann nicht, denn wir hatten diesen Tag zum Museumstag erkoren. Wie ich beim Weitblick zu Tag 27 schon schrieb, war uns dieses „Nach dem Wetterbericht“ leben eine große Hilfe auf der Reise.

So viele Museen habe ich noch nie in meinem Leben an einem Tag besichtigt. Eines davon war das Schifffahrtsmuseum. Es hatte eine ganz feine Stimmung, anders kann ich das rückblickend gar nicht beschreiben. Vielleicht lag es auch daran, dass ich die Modellschiffe in den Vitrinen zeichnete, dass mir dieses Museum in besonderer Erinnerung blieb.

Ein Grund war sicher auch, dass ich noch eine wunderbare Begegnung mit der Frau an der Kasse hatte. Sie hatte mitbekommen, dass ich gezeichnet hatte. Fragte, ob sie ein Foto machen dürfe. Ja, und dann postete sie die Zeichnung über den Instagram Account des Sjofartsmuseum. Ich mag solche Begegnungen.

Am Abend saß ich dann wieder an meinem Kundenprojekt. Mein Herzensmensch wollte eigentlich die Begegnung Deutschland-Schweden bei der Fußball WM im Fernsehraum des Campingplatzes anschauen. Doch leider gab es da nur verschneiten Empfang. So kam es, dass wir gemeinsam diese Begegnung im Radio anhörten. Auch mal eine wunderbare Erfahrung, zeichnen und Fußball hören. Die Begegnung endete ja glücklich in der letzten Minute der Nachspielzeit mit dem Sieg der deutschen Nationalmannschaft. Weitere Fußball-Begegnungen auf unserer Reise waren dann ja wenige Tage später mit dem AUS gegen Südkorea nicht mehr nötig.

P.S.: Über die Begegnung hatte ich schon in einem anderen Zusammenhang berichtet.