22von66: Begegnung

Zeichnung bunte Häuser in Stavanger

Sonntag, 17. Juni 2018

Das Wetter war an diesem Tag grau und regnerisch. Die Euphorie des Vortags war verblasst. Zum ersten Mal auf dieser Reise hatten wir Diskussionsbedarf. Ich weiß heute gar nicht mehr, worum es ging. Manchmal sind es ja die kleinen, unausgesprochenen Sachen, die nerven. Die fallen im Alltag meist weniger ins Gewicht. Im kleinen Freiraumbus kommen sie schneller zu Tage.

Bei einem langen Strandspaziergang redeten wir über das, was uns beschäftigte. Wir kennen einander gut. Sind schon über 30 Jahre ein Paar. Glauben manchmal einfach zu wissen, was im anderen vorgeht oder was nervt. So bleiben manche Themen in den Gedanken stecken. Dabei ist das Leben viel einfacher, wenn wir über das reden, was sich gerade in unseren Gedanken tummelt.

Begriffe in Bilder übersetzen: BegegnungUnsere Gedanken sind so vielfältig und bunt, wie die Häuser, die wir später an diesem Tag in Stavanger anschauten. Die Gedankenfülle meines Gegenübers wird nur sichtbar, wenn sie in Worte gekleidet wird. Das gelang meinem Mann und mir an diesem Tag.

Die Begegnung im Gespräch brachte zu Tage, was genervt hatte. Wir fanden Lösungen, die uns beiden taugten. Danach konnten wir uns wieder gelassen in die Augen schauen.