Die Meistgeherzten meiner #66skizzen

Ende Mai hatte ich Geburtstag und habe mir einen Zeichenkurs bei Jens Hübner geschenkt. Ich wollte noch leichter und schneller Momente mit dem Zeichenstift einfangen. Die beiden Workshoptage inspirierten mich sehr. Damit ich zeichnerisch dranbleibe und übe, hatte ich mir dann Ende Mai spontan und aus dem Bauch heraus eine Instagram Challenge verordnet.

Ich kenne mich. Wenn ich mich öffentlich zu etwas bekenne, dann halte ich auch durch. Da ich schon Erfahrung mit den #30skizzenimnovember hatte, wollte ich diesmal etwas Längeres wagen. Und ich wollte, dass meine Zeichenzeit auch die Silberhochzeitsreise überspannt, die ich mit meinem Mann im Juni und Juli erlebt habe.

Ich fand die Zahl 66 einfach knackig und habe aus dem Bauch raus den Hashtag #66skizzen genommen. Gesagt, geschrieben und nun auch durchgehalten.

In den letzten 66 Tagen habe ich jeden Tag eine Skizze auf Instagram hochgeladen. Oben auf meiner Zusammenstellung siehst du die am meisten geherzten Skizzen. Alle 66 kannst du dir natürlich drüben bei Instagram anschauen. Wenn es möglich war und die Lichtverhältnisse stimmten, dann habe ich meine Skizze auch gleich vor Ort fotografiert. Ganz so, wie es bei den Urban Sketchern üblich ist. Dabei habe ich häufig gesehen, wie proportional gut und farblich stimmig ich mein Motiv hinbekommen habe. Von Tag zu Tag wurde ich schneller, konnte mich auf das Wesentliche konzentrieren und die Szene auf den Punkt bringen.

Wie immer gilt halt, Übung macht die Meisterin.

Was mich besonders erfreut hat, ist, dass ich täglich eine stabile und treue Leserschar hatte, die fleißig Herzchen verteilte. Meine Instagram-Community wuchs kontinuierlich. Das hat sich einfach so ergeben.

Nun sind einige ganz traurig, dass es erstmal keine tägliche Skizze von mir geben wird.

Das hat 2 Gründe. Zum einen ist die Challenge zu Ende und ich freue mich darauf ein bisschen Pause zu machen. Der andere Grund ist, dass ich seit Sonntag zurück in München bin. 54 Tage dieser #66skizzen war ich mit meinem Herzenmenschen im Freiraumbus auf Silberhochzeitsreise unterwegs. Ich hatte in Skandinavien täglich schöne Motive vor der Nase, die mich zum Zeichnen inspiriert haben. Im Münchner Alltag ist die Motivsuche etwas schwieriger.

Im nächsten Blogbeitrag werde ich dir meine 9 Lieblingsskizzen vorstellen und erklären, was ich mit diesen Zeichnungen verbinde.