Magisch: Ritualtagung in Innsbruck

Das hier ist meine Jahresvisionscollage 2018.
Magisch im Zentrum; Kreise ziehen; Spiritualität; Naturverbundenheit waren meine ersten Assoziationen. „Wohin wird mich dieses Bild tragen?“, dachte ich mir Anfang des Jahres.

Schon zum Frühlingsanfang bekam ich eine erste Antwort. Meine Netzwerkfreundin Michaela Schara vom KultKraftPlatz teilte auf Facebook den Hinweis auf eine Ritualtagung in Innsbruck. Mein Bauchgefühl sprach: „Anmelden!“ Zum einen, weil ich Resonanz zu meiner Jahrescollage spürte, zum anderen, weil ich so die Gelegenheit hatte, Michaela, die ich bisher nur virtuell kannte, endlich in echt zu treffen.

Am letzten Wochenende war es soweit. Die Organisatorinnen vom Netzwerk Rituale hätten keinen besseren Ort für diese Tagung zum 10. Geburtstag des Netzwerks aussuchen können. Das Tagungszentrum „Grillhof“ liegt oberhalb von Innsbruck mit einem genialen Weitblick in die Berge. Das Wetter tat sein Übriges: strahlend blauer Himmel und sommerliche Temperaturen.

Dann Eintauchen in unterschiedliche Rituale, angeleitet und ausgerichtet von den Mitgliedern des Netzwerks. Die Begegnung mit anderen, im Kreise sich einzufinden, Teil einer Gemeinschaft und dennoch auf ein Zentrum ausgerichtet sein, all das hat mich sehr berührt. Mir wurde wieder mal bewusst, wie gut es tut, mit den Energien eines Jahreskreislaufs zu gehen, anstatt mit viel Kraft das Rad in die gegenläufige Richtung zu bewegen.

Großartige Begegnungen mit tollen Menschen, liebevolle Gespräche, Wertschätzung, spirituelles Wissen, viel Neuland und mutiges Mich-zeigen haben dieses Wochenende geprägt.

An dieser Stelle danke, liebe Mia, für die wundervolle Begegnung. Ich habe mich so gefreut, dich kennenzulernen.

Besonders berührt hat mich das Abschlußritual aller TeilnehmerInnen auf der großen Wiese. In diesem großen Kreis habe ich Gemeinschaft gespürt und gleichzeitig mich selbst als Individuum. Eine intensive Erfahrung, die meine Seele genährt hat.

Ich erkannte in diesen Tagen, dass ich bereits intuitiv Rituale in meinem Leben integriert habe, ohne das mir das so bewusst war: Tageskarten ziehen aus meinem Kartenset, Morgenseiten schreiben, Qi Gong machen, Wintersonnenwende im Freiraumbus feiern, meine Rauhnachtszeit, eine Jahresvisionscollage machen.

Ich nehme mit, mehr noch als zuvor, auf die Energien des Jahreskreislaufs und der Elemente zu schauen, meiner Intuition verstärkt zu folgen und der Spiritualität Raum in meinem Leben zu geben.

Herzlichen Glückwunsch zum 10jährigen Jubiläum, ihr lieben Netzwerk-Rituale-Menschen und Herzensdank für dieses geniale, liebevoll organisierte Wochenende.