Tag 25: Tischgespräch bei Manuela Oeder

Freiraumfrau-trifft-Sonnenkaeferin-Zeichnung

Am Vortag hatte ich auf dem blauen Sofa bei Caroline Günther gesessen. Anschließend fuhr mich der Freiraumbus die A 7 hinunter bis kurz vor Würzburg nach Unterpleichsfeld. Ich übernachtete auf einem Weingut und erlebte noch ein heftiges Unwetter mit Sturmböen. Gut, dass ich es mir im Freiraumbus kuschelig warm machen kann.

Und dann war ich zu Gast bei Manuela Oeder, der Sonnenkäferin. Welch ein passende Beschreibung meiner wunderbaren Gastgeberin. Sie ist nämlich genauso zierlich, wie ich groß bin und hat mich mit ihrem strahlenden Lachen sofort für sich eingenommen. Sie ist die Chefin vom Sonnenkäfer, das ist ihre kleine Nähmanufaktur. Mit Hand und Herz näht sie aus Stoffen in zertifizierter Bioqualität niedliche Hasen, die sich wunderbar als Geschenk für neue Erdenbürger eignen. Überhaupt liegen ihr die Themen Stoffqualität und Nachhaltigkeit sehr am Herzen, und deshalb gibt sie ihr Wissen in Seminaren weiter. Du kannst bei ihr auch lernen, Deine Sachen selber zu nähen.

Dann trudelten die ersten Gäste ein. Der Tisch stand voll mit leckeren Köstlichkeiten.

Die Gäste zogen zum Start eine Karte aus meinem Kartenset und erzählten von sich. Schnell wurde klar, in dieser Tischgespräche-Runde ging es um den MUT.

  • Den Mut bei sich selber anzukommen und Dinge anders zu machen, als es das Umfeld sich wünscht.
  • Den Mut zur Veränderung.
  • Den Mut des Neuanfangs.
  • Den Mut unterschiedliche Lebensarten zu realisieren.
  • Den Mut, sein Leben umzukrempeln und auf die eigene Gesundheit zu achten.
  • Den Mut zur Ehrlichkeit.


Ich sage ja immer, dass die Ehrlichkeit zu sich selbst, die allerwichtigste Komponente bei der Veränderung ist. Erst wenn ich tief in mir selbst grottenehrlich bin und herausfinde, was ich wirklich will, kann ich danach mutig Veränderungen anstoßen.

MUT, das bedeutet für mich: Machen und tun!
Erst die wesentliche Entscheidung treffen und dann dranbleiben an der Umsetzu
ng.

Es war wieder ein sehr berührendes und tiefgehendes Tischgespräch.
Danke an alle, die dabei waren für ihre Offenheit und das Teilen ihrer Lebensgeschichten.
Danke, liebe Manuela für Deine Gastfreundschaft.

Ganz beseelt fuhr ich am späten Abend noch weiter nach Würzburg und übernachtete mit Blick auf die Festung.

***
Wenn Du mehr wissen willst über Manuela Oeder,
hier findest Du ihre Homepage: https://www.sonnenkaefer.in/
Ihr
en Shop bei Palundu: https://palundu.de/sonnenkaefer
und ihren Instagram-Account: sonnenkaefer_stoffwerkstatt