Tag 24: Göttingen: Bei Caroline Günther auf dem blauen Sofa

Caroline-Guenther-blaues-Sofa-Freiraumfrau

Noch ganz beschwingt von meinem Treffen mit der Septemberfrau am Vortag, legte ich an Tag 23 einen Reisetag ein. Ich fuhr von Hofgeismar nach Göttigen. Im Kloster Bursfelde machte ich spontan einen Zwischenstopp und bewunderte die romanische Architektur.

Der Freiraumbus kam am Nachmittag in Göttingen an und parkte auf dem Wohnmobilstellplatz an der Eiswiese am Schwimmbad. Das Wetter war zwar grau, aber trocken und so konnte ich dann noch mit dem Fahrrad in die Stadt fahren und ein bisschen durch die Altstadt schlendern.

Am nächsten Morgen war es wieder da!
Mein mulmiges Bauchgefühl fragte: „Wieso willst Du Dich mit einer Frau treffen, die Du nur durch Social Media kennst…?“
Dieses Gefühl begleitete mich auf meiner Reise, immer wieder und vor jeder neuen Begegnung.

  • Weil ich so bin, wie ich bin.
  • Weil ich immer wieder mutig Neuland betrete und mein Bauchgrummeln mich dabei begleitet.
  • Weil ich neugierig bin und Menschen mich interessieren.

Alle komischen, mulmigen Gefühle waren ruckzuck verflogen, als ich bei Caroline Günther, der Mutlerin vorfuhr. Wir umarmten uns freudig und herzlich zur Begrüßung, so wie ich das bei meinen anderen Treffen erlebt hatte. Und tauchten dann sogleich in ein sehr intensives Gespräch ein.

Wieder einmal ging es um Wurzeln und Prägungen. Rückblickend stelle ich fest, dass diese Themen und auch das damit eng verknüpfte „Kriegsenkel“-Thema sich wie ein roter Faden durch meine Reise zog.

Solche Gespräche bedürfen eines großen Vertrauens und einer ebenso großen Offenheit. Beides erlebte ich bei Caroline am Esstisch. Ich kann Dir verraten, dass wir an der einen oder anderen Stelle ein paar Tränen in den Augen hatten über unsere Geschichten. Wie ich schon an anderer Stelle auf diesem Blog schrieb: „Für mich sind solche Gespräche ein Geschenk!“

Dann wechselten wir auf Carolines blaues Sofa, ein Erbstück ihrer Oma. Wir hatten zwar im Vorfeld darüber geredet, dass sie mich interviewen wollte, doch ich hatte das bei aller Aufregung komplett vergessen. Umso schöner, dass wir nun gemeinsam auf dem Sofa über Herzensthemen, Mut und Veränderung und natürlich über Freiraum philosophierten. Die Interviewzeit verging wie im Fluge.

Mittlerweile ist alles fertig nachbereitet und Caroline hat unser Gespräch auf  ihrem YouTube-Kanal veröffentlicht: https://www.youtube.com/watch?v=B5vDX33_Mgk

Wieder erlebte ich eine wunderbare Begegnung: „Herzensdank, liebe Caroline, für die gemeinsame Zeit und Dein feines Abschiedsgeschenk. Jeden Morgen schreibe ich nun meine Morgenseiten in Dein blaues Notizbuch, freue mich und denke an Dich!“

***
Wenn Du mehr über Caroline wissen magst, dann
schau auf ihre Webseite: https://www.caroline-guenther.de/
und gerne auch bei ihrem neuen Format „meet and talk“ vorbei: https://www.meetandtalk.de/
Du findest sie auch auf Facebook: https://www.facebook.com/CarolineGuentherDieMutlerin/

Und hier findest Du den Link zu unserem Interview: https://www.youtube.com/watch?v=B5vDX33_Mgk