56von66: Hochzeit

Schloss Sofiero

Samstag, 21. Juli 2018

Es war heiß und die Sonne brannte. Da Kopenhagen nun nur einen Abstecher auf der Durchreise werden sollte, konnten wir gemütlich am Öresund entlangtrödeln.

So fuhren wir dann an diesem Tag erstmal nur ein paar Kilometer weiter Richtung Helsingborg und verbrachten den Tag unter kühlenden Bäumen im Schlossgarten von Schloss Sofiero. Es tat gut nach all dem Blau mal wieder kräftig bunte Farben zu sehen.

Und dann hatten wir das Glück Zaungäste bei einer standesamtlichen Trauung zu werden. Es war ein bisschen so wie in amerikanischen Filmen. Da standen Stuhlreihen mitten auf dem Rasen, umgeben von Blumenbeeten. Goldene Luftballons und ein blütengeschmückter Bogen, unter dem dann später das Brautpaar stand. Dazu dann das Traumwetter.
Klar, wir kamen ins Sinnieren, wie das damals bei unserer eigenen Hochzeit gewesen war.

Begriffe in Bilder übersetzen: HochzeiitWir feierten unsere Silberhochzeit und dieses Paar begab sich gerade erst in den Hafen der Ehe. Rückblickend können wir sagen, dass wir unser Eheschiff durch wilde Stürme und Flauten gesegelt haben. Manchmal sind wir auf Grund gelaufen, aber wir haben unser Schiff immer wieder flott bekommen. Es war ein sehr schöner Moment, dort, in diesem Garten unter den schattigen Bäumen.

Die Hochzeitsparty fand dann übrigens in dem Schloss statt, das ich euch in meinem Tagesaquarell eingefangen habe.

Am Abend ergatterten wir einen Parkplatz in Helsingborg am Strand, direkt mit Blick auf den Öresund. Wir verlagerten das Abendessen an den Strand und schauten den Schiffen zu.

Danach fuhren wir noch zum Yachthafen nach Örby Ängar und „kuschelten“ uns zu den dort schon versammelten schwedischen Weißschiff-Wohnmobilen. Gut, dass wir nicht zum nahe gelegenen Parkplatz am Fußballplatz gefahren waren. Ich hatte mich schon bei meiner Google-Recherche über die Bremskreise auf dem Parkplatz gewundert. Sowas kann man nämlich wunderbar auf den Satellitenbildern sehen. Beim Abendspaziergang hörten wir dann, wie ein Auto dort seine Kreise drehte. Die armen Reifen…! Ich kann wirklich nur abraten, solche Parkplätze anzusteuern.

Zum Abschluss dieses schönen Tages bekamen wir dann noch, im Hafen sitzend, einen wunderbaren Sonnenuntergang geschenkt.