4von66: Respekt

Beerdigung

Mittwoch, 30. Mai 2018

Ich mag diese Zeichnung sehr. Sie fasst alles zusammen, was ich an diesem Tag erlebt habe. Die Kühle der Kapelle und die Schatten der Mittagssonne, die Menschen, die Bäume zwichen den Gräbern, all das ist mir gelungen in diesem Aquarell einzufangen.

Viele Menschen erwiesen meinem Schwiegervater die letzte Ehre. Zeichnung Respekt
Zollten einer langen Freundschaft Respekt. Sie kamen bei strahlend blauem Himmel und hochsommerlichen Temperaturen zusammen. Hörten wunderbar stimmige Abschiedsworte. Begleiteten ihn auf dem letzten Weg.

Eine Beerdigung ist die letzte reale Ehrerbietung, die ich einer Person widmen kann.

Und so traurig der Anlass ist, eine Beerdigung ist immer auch eine Familienfeier. Alle Verwandten waren gekommen, manche extra von weit her. Ich konnte meine Eltern in den Arm nehmen. Es ist so wunderbar, dass ich sie noch habe.

Die Patin unseres Sohnes war extra angereist und rührte mich mit ihrem Kommen zu Tränen.

Freunde erzählten bei der anschließenden Trauerfeier von ihren Erlebnissen mit dem Verstorbenen. Wir hielten gemeinsam Rückschau und erzählten Geschichten. Trotz aller Trauer wurde auch gelacht. Das hätte ihm gefallen, da bin ich mir sicher.