3von66: Klarheit

vom Beifahrersitz aus gezeichnet

Dienstag, 29. Mai 2018

Die Zeichnung, die ich vom Beifahrersitz aus von meinem Liebsten machte, die hätte auch unter anderen Umständen entstehen können. Eigentlich wollten wir an diesem Tag in unsere lange geplante 2-monatige Auszeit starten. Mein Herzensmensch und ich hatten gerade Silberhochzeit gefeiert. 25 gemeinsame Ehejahre wollten wir besonders würdigen. Der 29. Mai sollte unser erster Urlaubstag werden.

Stattdessen saßen mein Mann, unsere Kinder und ich im Freiraumbus und fuhren nach Köln. Im Schrank hingen frisch gebügelte schwarze Sachen statt luftiger Freizeitkleidung. Die Herzen waren voller Trauer. Die Gedanken an die Reise waren weit in den Hintergrund getreten.
Wir waren auf dem Weg zur Beerdigung unseres Vaters, Opas, Schwiegervaters.

Um mit Respekt und Liebe Abschied nehmen zu können, brauchten wir Zeit. Nicht nur für die Planung der Beerdigung, sondern auch für uns selber. Das wurde mir irgendwann in den ersten Trauertagen klar. Auf einmal hatte ich die innere Klarheit und konnte zu meinem Mann sagen: Zeichnung Wischerblatt Durchblick„Lass uns den Reisestart um eine Woche nach hinten verschieben. Es ist wichtig, dass wir als Familie gemeinsam Zeit zum Abschiednehmen haben.“

Manchmal braucht es einfach die Klarheit, Dinge anders zu tun als geplant. Diese Klarheit habe ich als großen Freiraum empfunden.