Was bedeutet Heimat?

Diese Fragestellung war verbunden mit der Einladung zu einem Herbst-Salon. Meine spontane erste Idee war: “Home is, where I lay my pillow”. Recherchen zum Thema Heimat brachten zutage, dass der Heimatbegriff nicht eindeutig definiert ist. Es ging ja auch nicht um eine allgemein gültige, sondern um meine persönliche Definition. Und auf einmal hatte ich ein Bild vor meinem inneren Auge, das ich gezeichnet habe (siehe Baumskizze). Heimat bedeutet für mich, in meinem Umfeld, meiner Familie, meinem Netzwerk verwurzelt zu sein, eine Basis zu haben, damit ich meine Ideen verwirklichen und Aufbrüche wagen kann. Der Salon-Abend zeigte, dass es viele individuelle Begriffe von Heimat gibt. Eines einte aber alle Gäste, es ist wichtig, die Heimat in sich selber zu finden. Und…, dass Heimat letztlich ein Gefühl ist.