In den vergangenen Tagen war ich im Freiraumbus reisend unterwegs. Ich mäanderte von meinem neuen Wohnsitz in Gelsenkirchen über die Eifel mit Zwischenstopp in Alzey nach Landau. Dort hatte ich eine Wohnzimmer-Lesung der Geschichten aus dem Freiraumbus, meinem neuen Buch. Von da ging es nach Freiburg.
Danke, wie immer an dieser Stelle…
… an Caro von „Draußen nur Kännchen“, die diese Idee eines amerikanischen Bloggerkollegen weiterführt und die 12von12 Gemeinschaft am Leben hält.
1/12: Fühlen

Fühlen war schon immer was für Mutige!
2/12: Eine Bestellung trudelt ein

Das macht Freude. Ich checke meine E-Mails und eine Bestellung ist in meinem Spreadshirt-Shop eingegangen. Dort findest du Poster und Tassen mit meinen Zeichnungen.
3/12: Meine älteste Freundin

Wir kennen uns schon seit der Schulzeit, Susi und ich. Endlich führt mich meine Reiseroute mal wieder über Freiburg. So haben wir endlich mal wieder Gelegenheit zum ausführlichen Gespräch. Themen gibt es genug, die wir beim Spaziergang bewegen.
4/12: Hasendraht

Diesmal nehme ich das Angebot im Gästezimmer zu übernachten gerne an. So steht der Freiraumbus alleine am Straßenrand. Zum Glück habe ich die Rolle Hasendraht in den großen Hohlraum links neben dem Motorblock gesteckt. Ich erhoffe mir, dass der Marder den Hasendraht nicht mag. Tatsächlich war er aber in der Nacht da, denn heute morgen ist die gesamte Windschutzscheibe voller Marderspuren. Der ist wirklich oben vom Dach aus runtergerutscht. Marder sind verspielte Tiere, habe ich mal gehört. Leider ist es so, dass die immer wieder kommen, wenn mal einer am Auto gewesen ist. Bisher hatte der Freiraumbus zwei Marderschäden.
5/12: Titisee

Von Freiburg führt mich mein Weg durch den Hochschwarzwald, vorbei am Titisee…
6/12: Schluchsee

… über den Schluchsee nach…
7/12: Waldshut-Tiengen

…nach Waldshut-Tiengen.
8/12: Rheinblick

Toller Blick auf den Oberrhein. Auf der anderen Seite ist bereits die Schweiz. Huch, gleich mal prüfen, ob ich auch das Roaming ausgemacht habe. Versehentlich im Schweizer Netz surfen würde bei meinem Handyvertrag teuer.
9/12: Schwäne

Sogar noch Jungtiere dabei.
10/12: Sonnenuntergang

Schöner Sonnenuntergang mit Blick über den Rhein. Sobald die Sonne weg ist, wird es frisch und ich mache mich auf den Rückweg zum Freiraumbus.
11/12: Im hohen Bogen

…spuckte diese Skulptur Wasser aus dem Mund in ein Wasserbecken. Ich steige auf einen Klotz um ein schönes Foto zu machen.
12/12: Alles unter einen Hut

Klar, da der Hut im Ortsnamen auftaucht, muss er auch Teil eines Brunnens sein.
13/12: Heute kein Bonus
Heute fällt mir keine Bonusfrage oder ein Impuls ein.
Bisherige 12von12 aus 2025
Mai, mein erstes 12von12: Freiraum.
Juni: Zwischenraum
Juli: Ankommen
August: Glücksmomente
September: Begegnung
Wer bloggt hier?

Ich bin Angelika, die Freiraumfrau®. Dieses Selfie entsteht heute, auf einer Bank sitzend und den Sonnenuntergang erwartend. Ich liebe Sonnenuntergänge!
Ich sage immer, auf Reisen im Freiraumbus bin ich die bessere Version meiner selbst. Ich liebe die Begegnung mit Menschen und ich bin sehr dankbar, dass es durch Social Media möglich ist, Menschen erst virtuell und dann in echt kennenzulernen. Auf dieser Reise treffe ich alte Freunde aus realen, wie aus Twitterzeiten. Eine Gastgeberin meiner Lesung. Kundinnen und ganz zum Schluss meine Kinder.