Happy Birthday: 15 Jahre Freiraumfrau

„Du bist die Freiraumfrau!“

Vor genau 15 Jahren, am 15. Dezember 2010 fiel dieser magische Satz in der Espressostrategie bei Maren Martschenko.

Ich war in der Seele berührt. Mein Bauchgefühl vermeldete ein wohliges JA-Gefühl und ich war so sicher, dass Freiraumfrau mein Leitstern wird, dass ich mir mein Wort sofort als Marke schützen liess. Noch vor Weihnachten 2015 saß ich bei meiner Markenanwältin Dr. Michaela Elbel. Sie unterstützte mich darin, meine Marke breit aufzustellen, was gut war, denn damals wusste ich noch nicht, wohin ich mich mein Weg führen würde. Ganz sicher ob das mit einer Wortmarke klappen würde, das waren wir damals auch nicht. Doch ist wollte es unbedingt versuchen und ein gutes halbes Jahr später hielt ich die Markenurkunde in den Händen.

Anfangs nur ganz zart und dann im Verlaufe all der Jahre, die folgen sollten, immer selbstbewusster, erzählte ich, dass ich die Freiraumfrau bin. Der Freiraum auf allen Ebenen wurde zu meiner Messlatte im Handeln für die Menschen, die ich begleite ebenso, wie für mich selbst. Denn wenn ich andere beim Freiraum kreieren unterstützen will, dann muss ich bei mir selber anfangen.

Klarheit schafft Freiraum, steht in meiner Comicbiografie.

Lange bin ich um einen fehlenden Freiraum in meinem Leben rumgeeiert. In diesem Jahr hatte ich Klarheit und konnte eine wesentliche Entscheidung für meinen Freiraum treffen. Mein Mann und ich haben uns zum Jahresanfang nach 38 Jahren Beziehung getrennt. Ich nehme das, was ich anderen vermittle, ganz besonders ernst in meinem eigenen Leben. „Walk your talk!“, heißt das so schön.

Wer andere beim Freiraum unterstützt, darf nicht selbst in der Engstelle hocken.

Mit nun 60 Jahren nehme ich meinen Freiraum nochmal ganz neu in die Hand. Ich bin gespannt, wohin mich meine Reise im Lebensherbst führen wird.

Einen langen Weg bin ich mit meiner Marke gegangen. Zwischendurch wollte ich sie mal in die Tonne kloppen. Und doch haben wir immer wieder zueinander gefunden. Sie ist meine Messlatte und der Leitstern für mein Handeln. Mit ihr habe ich mich auf den Weg zu meinem Wesenskern, meinem Herzensthema gemacht und bin grottenehrlich immer tiefer zu mir selbst getaucht. Sie wird mich auch die nächsten Jahre treu begleiten.

HAPPY BIRTHDAY, Freiraumfrau®


Reloaded:

Zum 10. Markengeburtstag hatte ich mich mit einer Interviewserie beschenkt, in der mir ganz wunderbaren Menschen 10 Fragen beantwortet haben. Ich bin sicher, die Antworten auf meine Frage Nummer 9 sind bis heute gültig:

„Marke ist das, was die Menschen über dich sagen, wenn du den Raum verlässt!“, sagt Jeff Bezos, der Gründer von Amazon. Jetzt bin ich gespannt! Was sagst du über mich, wenn ich den Raum verlasse?

Hier sind alle Interviews auf einen Blick. Viel Freude beim nochmaligen Lesen. Übrigens sehr spannend, was sich bei meinen Interviewten in den letzten 5 Jahren getan hat. Und auch ihre Antworten auf Frage Nummer 10 berühren mich noch immer sehr.

In der Übersicht aller Interviews auf das Bild klicken, dann landest du beim jeweiligen Interview>>

mit den Antworten von
Maren Martschenko, Susanne Westphal, Anja Meinecke, Sylvia Grotsch, Christine Kempkes, Andrea Stanke, Dr. Sylvia Löhken, Ruth Konter-Mannweiler, Marjeta Prah-Moses, Sarah Schäfer, Ulrike Bergmann, Nicole Leppin, Ela und Volker Buchwald, Caroline Günther, Renate Welkenbach, Petra Wieschalla, Marlis Lamers, Michaela Schara, Gabriele Schobeß, Simone Kramer, Carina Schimmel, Manauela Seubert, Robert Bree und Susanne Klein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert