Tag 6-9 und 14-16: Wurzeln, Biografiearbeit und Geburtstagsfeier

Bei meinen Eltern-Zeichnung Freiraumfrau

Nach dem wundervollen Tischgespräch am Freitagabend durfte der Freiraumbus bei Christine in der Garageneinfahrt übernachten. Bei einem morgendlichen Kaffee ließen wir die Gespräche nochmal Revue passieren.

Dann hieß es Abschied nehmen. Der Freiraumbus fuhr mich zu meinen Eltern.

„Du bist im Ruhrgebiet geboren? Ach, das wusste ich ja gar nicht!“
Diesen Satz hörte ich in letzter Zeit häufiger. Ja, ich bin im Pott geboren. Mein Herzensmensch und ich gingen aber schon 1990 nach München. Ich lebe also schon länger in Bayern als in Mülheim.

Mein Vater hatte Geburtstag und das war eine schöne Gelegenheit bei meinen Eltern vorbeizuschauen. Durch die große Entfernung sehen wir uns nicht so häufig, deshalb möchte ich nun meine Freiraumbustouren immer mal wieder so legen, dass wir uns sehen.

Es war wundervoll, dass wir mehrere Tage Zeit füreinander hatten. So blieb auch genug Raum für ein Herzensanliegen, über das ich Dir ja schon in meinem Monatsrückblick von Januar berichtet hatte: BIOGRAFIEARBEIT.

Ich wollte mich auf Spurensuche zu meinen Wurzeln begeben.
Ich wollte die Verbindung zu meinen Vorfahren spüren.
Ich wollte Geschichten von damals hören.

So kam es, dass wir stundenlang in Fotoalben blätterten und alte Geschichten ausbuddelten. Ich stellte viele Fragen und sammelte die Antworten ein. Noch habe ich keine Ahnung, wie ich all die Eindrücke und Fotos verarbeiten werde. Jetzt werde ich erstmal sichten und die Daten zusammenfügen.

Da das Wetter draußen lausig war, gab es genügend gute Gründe drinnen um den Tisch zu sitzen. Das waren Tischgespräche der besonderen Art, die für mich sehr emotional waren. Diese Emotionalität war anstrengend und gleichsam heilend. Ich spüre Verbundenheit und Klarheit über meine Wurzeln.

Noch ein guter Grund am Tisch zu sitzen, sind die Kochkünste meiner Mama. Sie gab sich besonders viel Mühe meinen Sonderwünschen nach vegetarisch, glutenfreier Ernährung gerecht zu werden.

♥ Vielen Dank, liebe Mama für Dein liebevolles Kümmern und Deine Bereitschaft alte Themen anzuschauen.
♥ Danke, lieber Papa, für Dein Einlassen auf neue Technik und Dein trotz aller Einschränkungen offenes Ohr.
Es ist schön, dass es Euch in meinem Leben noch gibt. Ich habe Euch lieb.

♥♥♥ P.S:
Die Zeichnung, die ich für diese besondere Zeit erstellt habe, ist eine Modifikation der Seiten 44 und 45 aus meinem Buch, für das ich ja gerade auf Tischgespräche-Reise und Deutschlandtour bin. Mehr zum Buch findest Du hier: Mein Haus am See hat Räder.
♥ Dazu passt auch die gerade frisch eingetroffene, wunderbare Rezension, die mir Heike Tharun geschenkt hat. Heike traf ich an Tag 3 meiner Reise. Wenn Du also mal bei ihr im Blog vorbeilesen magst: https://www.tharun-touren.de/blog/2019/03/27/mein-haus-am-see-hat-raeder-anglika-bungert-stuettgen/