49von66: Vergangenheit

Felsritzungen Tanum

Samstag, 14. Juli 2018

Es standen die Felsritzungen bei Tanumshede auf unserem Sightseeingplan. Diese Ritzungen sind 3000 Jahre alt und wurden in der Bronzezeit gemacht. Weil die Ritzungen nur sehr flach sind, wurden sie zur besseren Sichtbarkeit dunkelrot nachgemalt.

Vom Museum Vitlycke aus waren es nur ein paar Meter zu einer großen Steinfläche, in die unterschiedlich große Zeichnungen eingeritzt sind. Insgesamt gibt es über 600 Fundorte in der Gegend, an denen geritzte Steine zu finden sind.

Leider habe ich den Begriff Vergangenheit bisher nicht gezeichnet. Aus meinem Kartenset habe ich für diesen Tag keinen Begriff gefunden, den ich hätte wählen können. Deshalb habe ich heute leider keine Begriffszeichnung für euch.

Auf der Weiterfahrt parkten wir spontan in Fjällbacka und wurden mit einem schönen Hafen belohnt. Erklommen kurz entschlossen den Vetteberget. Auf dem Weg hinauf mussten wir durch einen schmalen Durchgang, in dem oberhalb 2 Riesensteine klemmen.

Oben hatten wir wieder mal einen tollen Ausblick in den Schärengarten. Die Schären hier waren runder geformt, als im Nationalpark Ytre Hvaler. Wir wanderten über das Bergplateau und stiegen an der anderen Seite wieder hinunter.

Beim Minieinkauf im ersten schwedischen Supermarkt unserer Reise entdeckten wir neue Namen und neue Produkte.

Weiterfahrt nach Hamburgsund.
Am Hafen gab es eine kleine Fähre, die unbemannt, nur über ein Stahlseil auf die andere Seite zur gegenüberliegenden Hamburgö gezogen wurde.

Wir übernachteten auf dem alten Sportplatz, weil wir feststellen mussten, dass das mit den Campingplätzen in Schweden nicht so entspannt lief, wie in Norwegen. Im Juli war Hochsaison und viele Campingplätze waren belegt. So kam es, dass wir des öfteren frei gestanden haben.