2von66: Konzentration

Viktualienmarkt

Dienstag, 28. Mai 2018

Die Vorzeichnung zu diesem Aquarell entstand am 2. Workshoptag in der Mittagspause.

Ich saß auf meinem Rucksackhocker Im Schatten eines Baumes und beobachtete das Gewimmel der Menschen auf dem Viktualienmarkt. Ich hatte noch 20 Minuten Zeit, bis es mit dem Workshop weiterging. Da war so viel zu sehen und ich habe mich dann gefragt, was ich davon zeichnen möchte.

Es ging um die Konzentration auf das Wesentliche. Zeichnung Konzentration von Freiraumfrau

Der Mann mit dem Fahrrad passte gut in den Vordergrund. Bei der Fassade im Hintergrund konnte ich mich beherrschen und habe nur eine Fläche angedeutet. Ich war so in die Hinweise von Jens Hübner eingetaucht, dass ich sie sehr locker umsetzen konnte.

Die Bleistiftskizze gefiel mir gut und dann ging es auch schon weiter mit dem Workshop.

Am zweiten Tag meiner #66skizzen Challenge sortierte ich dann erstmal meinen Aquarellkasten. Konzentrierte mich auf die wichtigsten Farben und bestückte damit meinen kleinen 12-Farben-Kasten neu. (Das Ergebnis und mein weiteres Material werde ich dir dann an Tag 42 vorstellen.)

So gerüstet, brachte ich die Farbe ins Bild. Achtete auf Licht und Schatten. Arbeitete die Wirtshaustafel aus.

Ich war sehr glücklich mit dem Ergebnis und das bestätigten auch die vielen Likes auf Instagram.