Giesinger Bräu: Die lange Nacht der Brauereien am 9. Juli

Zeichnung Banner mit Bierflaschen-Giesinger Brauerei

Angefangen hat es damit, dass Bloggerin Bettina Sturm von Respekt Herr Specht, Erfolgsrezepte für Food- und Gastro-Startups mich bat, die 5. Crowdfunding Night von Food Entrepreneurs Club und IHK für ihren Blogbeitrag zu illustrieren. Illustration für Crowdfunding NightUnd die Giesinger Brauerei hatte an diesem Abend das Bier gesponsert. Ich zeichnete also eine stilisierte Bierflasche vom Giesinger Bräu.
Die wiederum gefiel dann Steffen Marx, dem Inhaber vom Giesinger Bräu so gut, dass er mich fragte, ob ich das Banner für die „Lange Nacht der Brauereien“ am Samstag, 9.7.16 zeichnen könnte. So kam es, dass ich ganz viele stilisierte Bierflaschen zeichnete und dabei feststellen konnte, wie unterschiedlich sie eigentlich sind. Kronkorken, Banderole, Flaschenform…all das ist sehr, sehr unterschiedlich gestaltet.

Ihr findet das komplette Banner übrigens auf der Facebookveranstaltung.
Am Samstag kommen nun also 17 Brauereien aus München und Bayern zusammen, bei denen ihr Bier verkosten könnt. Alle zusammen kreierten extra für dieses Event ein neues Bier, den Smokey Fox. Sehr lecker, ich durfte schon probieren.

LageplanDamit ihr euch am Veranstaltungstag auf dem Gelände auch gut orientieren könnt, gibt es auch noch eine Postkarte mit Lageplan drauf. Ihr erkennt sicher meine Handschrift, denn auch die durfte ich gestalten.

Ja, und mittendrin in den Vorbereitungen fragte mich Steffen, ob ich denn auch eine Tafel beschriften könne? Er wolle gerne eine Bierkarte im Stüberl aufhängen. Ich dachte mir, das bekomme ich hin, auch wenn ich die Größe der Tafel von 2,30 m x 1,50 m leicht unterschätzt hatte. Wie immer ist es dann am Ende doch viel mehr Arbeit, als ich mir das vorher denke.

Gut, dass ich erst einen Entwurf im Maßstab 1:10 entwickelt hatte. So konnten wir beide vorher erkennen, wie die unterschiedlichen Schriften, die ich für die Biersorte06-fertige Tafel-Freiraumfraun entwickelt habe, denn am Ende auf dem schwarzen Hintergrund so wirken.

So schaut jetzt übrigens das Ergebnis aus. Auf dem Foto hängt die Tafel noch unten im Sudhaus, damit ich in Ruhe arbeiten konnte. Bis Samstag hängt sie dann im Stüberl.